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Kfz-Versicherungswechsel 2024: So entscheiden junge Verbraucher

Im November überlegen Viele, ob sie ihre Versicherung auf günstigere Policen oder neue Anbieter wechseln sollten. Sternbaldfoto Hartwig Bambey

14.11.2024 (pm/red) Die jährliche Kfz-Wechselperiode nähert sich, und viele Deutsche stehen erneut vor der Entscheidung, ob sie ihre Versicherung wechseln sollten. Mit den immer weiter steigenden Versicherungsbeiträgen wird der Wechsel auf günstigere Policen oder neue Anbieter zunehmend attraktiver.

Der Stichtag für den Kfz-Versicherungswechsel ist wie jedes Jahr der 30. November. Anhand einer Online-Umfrage hat Guthaben.de Menschen im Alter von 18 bis 24 Jahren befragt, welche Faktoren für sie ausschlaggebend sind, wenn es darum geht, den Anbieter zu wechseln und wie sie in Zukunft ihre Versicherungsbeiträge bezahlen möchten. 

Gründe für einen Kfz-Versicherungswechsel bei jungen Verbrauchern

Von den 388 befragten Personen geben 22 Prozent an, dass sie planen, ihre Kfz-Versicherung im November 2024 zu wechseln. Die Mehrheit (61 Prozent) hingegen hat keinen Wechsel vor, während 8 Prozent bereits gewechselt haben und 9 Prozent noch unentschlossen sind. Für 87 Prozent der Befragten ist der Wunsch, Geld zu sparen, der Hauptgrund für einen geplanten Wechsel. Nur 13 Prozent nennen Unzufriedenheit mit ihrem aktuellen Anbieter als Grund.

Online-Abschluss als Standard

Wie erwartet, bevorzugt die junge Zielgruppe digitale Lösungen: 79 Prozent der Befragten gaben an, ihre Kfz-Versicherung online abgeschlossen zu haben, während 12 Prozent dies telefonisch und 9 Prozent über einen Versicherungsmakler taten.

Zahlungsmethoden im Wandel

Traditionell wird in Deutschland die Kfz-Versicherung per Lastschrift bezahlt. Die Umfrage verdeutlicht jedoch, dass sich die Generation Z zunehmend Flexibilität bei der Wahl ihrer Zahlungsmethoden wünscht. Während 62 Prozent der Befragten weiterhin das Lastschriftverfahren nutzen, bevorzugen 38 Prozent alternative Zahlungsmethoden wie PayPal (22 Prozent), Kreditkarten (10 Prozent) oder Prepaid-Kreditkarten (6 Prozent).

Fast die Hälfte der Befragten (48 Prozent) möchte zudem die Möglichkeit haben, ihre Beiträge monatlich zu zahlen – eine Wahl, die besonders für Fahranfänger häufig nicht verfügbar ist.

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