Forschungsverbund TraCe: Dialog und Konferenz in Marburg über Gewalt jenseits des Spektakels

14.11.2025 (pm/red) Der hessische Forschungsverbund TraCe kommt in Marburg zu einer zweitägigen wissenschaftlichen Konferenz zusammen und thematisiert schleichende Gewaltdynamiken. Die „Forschung zu Gewalt und ihrer Transformation“ soll im Rahmen der Jahrestagung vertieft werden, wozu im …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Büchertisch

„Literatur in Hessen“ auf der Frankfurter Buchmesse

 

14.10.2025 (pm/red) Hessens Literatur- und Verlagslandschaft präsentiert sich in Halle 3.1 am Stand D 99 bei der Frankfurter Buchmesse 2025. Angekündigt sind Gespräche mit Autorinnen und Übersetzern und viele spannende Einblicke in Hessens vielfältige Verlags- und Literaturlandschaft.

Mit dem  Gemeinschaftsstand  auf der Frankfurter Buchmesse 2025 gibt es „Literatur in Hessen“ mit literarischen Kulturinstitutionen und kleineren hessischen Verlagen. Als Themenschwerpunkt für das Veranstaltungsprogramm am Gemeinschaftsstand ist angekündigt „Wortschätze – Teilhabe durch Lesekompetenz“.

Veranstaltung Fachpublikum 16. Oktober – 14 Uhr: „Lesekrise? Warum wir uns keine leseschwache Gesellschaft leisten können“
Christoph Degen, Staatssekretär im HMWK, Fenja Wambold vom Mediacampus Frankfurt und Fabian Wolbring, Professor für Neuere deutsche Literatur und Literaturdidaktik an der Philipps-Universität Marburg, sprechen über Chancen und Herausforderung in der Leseförderung. Rebecca Schmidt vom Forschungszentrum „Normative Orders“ der Goethe-Universität Frankfurt moderiert.

Info online Buchmessestand

Vom 17. bis zum 19. Oktober öffnet die Frankfurter Buchmesse für das breite Publikum.

 

 

Contact Us