
08.05.2026 (pm/red) Ob als Ort zum Gärtnern, für Entspannung, Naturerlebnis oder ausgewogene Ernährung. Der Gesundheitsgarten der Stadt Marburg dient der Förderung des Wohlbefindens und schafft einen Erholungsort für alle Bürger. Der Gesundheitsgarten liegt an der Cappeler Straße im Park der Vitos Klinik. Workshops, Informationsveranstaltungen und praktische Gartenarbeit bieten Interessierten vielfältige Zugänge zum Thema Gesundheit.
Als Lernort für ökologische Anbaumethoden und nachhaltige Landwirtschaft werden Besucher für einen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen vorbereitet. Durch die Kooperation mit verschiedenen Initiativen gibt es im Programm für 2026 eine Vielzahl an Aktivitäten und Veranstaltungen, wird informiert.
Laufend Gartenwerkstätten, Gruppen und Workshops
Die Initiative GartenWerkStadt, die seit 2012 besteht, bietet fortlaufende Gartenwerkstätten, Gruppen und Workshops. In den Gemeinschaftsgartengruppen werden ökologisch angebaute Kräuter und Gemüse kultiviert. Die Backhausgruppe vermittelt traditionelle Backkunst mit einem Holzbackofen und die Kräutergartengruppe betreut den Kräuter- und Apothekergarten, der sowohl mediterrane Duftkräuter als auch einheimische Heilpflanzen beherbergt.
Kinder gärtnern Zukunft mit der GartenWerkStadt
Ein besonderer Fokus liegt auf der Förderung der jüngeren Generation durch das Projekt „Kinder gärtnern Zukunft mit der GartenWerkStadt“. In Zusammenarbeit mit Schulen aus der Umgebung lernen Kinder und Jugendliche in regelmäßigen Gruppenangeboten die Grundlagen nachhaltiger Landwirtschaft und gesunder Ernährung kennen.
Die diesjährige Ausstellung „Hülsenfrüchte: Bohnen, Erbsen & Co. – ach Soja!“ wird während des Sommerfestes am Sonntag, 21. Juni, eröffnet. Sie zeigt die Vielfalt und Bedeutung von Hülsenfrüchten als nachhaltige Proteinquelle und gibt Impulse für eine fleischreduzierte, gesunde Ernährung. Das Sommerfest startet um 15 Uhr und endet voraussichtlich um 18 Uhr.
Begleitend zur Ausstellung findet am Mittwoch, 15. Juli, von 17 bis 19:30 Uhr ein Workshop unter dem Titel „Von Bohnen und anderen Hülsenfrüchten“ statt. Am Freitag, 28. August, um 20 Uhr wird beim Open-Air-Kino der Film „Der Bauer und der Bobo“ gezeigt. Den Abschluss bildet das Erntefest am Sonntag, 27. September, von 15 bis 18 Uhr, das gleichzeitig die Finissage der Ausstellung darstellt.
Das ausführliche Programm gibt es online.
