Zwischen Tradition und Zukunft: Neues Corporate Design für Universität Marburg

Das alte und obsolet gemachte alte Logo (oder Signet) links und rechts daneben neues Logo.
05.06.2027 (pm/red) Zwei Jahre vor dem 500-Jahre-Jubiläum der Philipps-Universität Marburg in 2027 wird ein neues Erscheinungsbild als Corporate Design präsentiert. Dieses neue „Designsystem“, wie sich dazu formuliert findet, soll in den nächsten Monaten Schritt für Schritt in den verschiedenen Medien der Universität umgesetzt werden. Ein neues Logo also liegt an, zugleich mehr als ein Logo wie recht ausführlich mitgeteilt und erläutert wird.
„Die Tradition der Universität ist ein wertvolles Fundament, auf dem wir im neuen Corporate Design aufbauen“, erklärt Universitätspräsident Prof. Dr. Thomas Nauss. „Doch in einer sich schnell verändernden Welt muss die Universität ihre Position kontinuierlich stärken und zukunftsorientiert weiterentwickeln. Ein einheitlicher und wiedererkennbarer Markenauftritt unterstützt uns dabei, das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Universität zu fördern und gleichzeitig unsere Identität nach außen klar und kraftvoll zu vermitteln“, betont Nauss.
Es geht also um Markenauftritt mittels Designsystem. Damit wird zum Ausdruck gebracht, dass alles durchaus nicht einfach ist und dass umfangreiche Anliegen und Überlegungen angestellt wurden um von jetzt an in Umsetzungen gebracht zu werden.
„Das Markenbild wird über alle Medien hinweg die Wiedererkennbarkeit der Universität in ihrer großen Vielfalt stärken“, sagt die Vizepräsidentin für Universitätskultur und Qualitätsentwicklung, Prof. Dr. Evelyn Korn.
Das neue Design soll einen Bogen von der Tradition in die Moderne spannen. Auf Basis des Siegels von 1916 sei neu gezeichnet und vereinfacht worden, mit dem Ergenis „jetzt noch ausdrucksstärker“ zu sein.

„unimarburg_siegel_blau“ so die technische Bezeichnung für das Kernstück als überarbeitetes Siegel.
Die Illustration ganz oben ist mithin in dieser Weise nicht zutreffend. Korrekter ist es das alte Siegel als Element dem neuen Siegel gegenüber zu stellen.

Links das alte bisherige Siegel und rechts daneben das neue Siegel der, wie es nun lautet, Universität Marburg.

Logo Universität Marburg
Dazu gibt es eine vereinfachte Version als Logo und visuelles Enblem, hier links, welches für viele Verwendungen gedacht ist. Dieses Logo vereinfacht und setzt einen veränderten, verkürzten Namen, in dem der Universitätsgründer namentlich nicht mehr enthalten ist. Also nicht mehr Philipps Universität Marburg, schon gar nicht Alma Mater Philippina, auch nicht Philipps-Universität als ebenso mögliche unzweideutige Bezeichnung.
„Das Logo ist eine prägnante Wort-Bild-Marke, die in ihrer Reduktion Klarheit in der Kommunikation bietet und besonders in der digitalen Medienwelt gut anwendbar ist“, so die Erläuterung. Die Bildmarke ist aus der Mitte des Siegels abgeleitet. Sie zeigt den Universitätsgründer Philipp den Großmütigen.
Der offizielle Name Philipps-Universität Marburg bleibe bestehen, in der Wortmarke des Logos wurde er auf „Universität Marburg“ reduziert, auch um international besser nutzbar zu sein. Für die internationale Verwendung werde die englische Variante „Marburg University“ eingeführt. Siegel und Logo können auf Medien zusammen eingesetzt werden, was visuell besonders wirkungsvoll ist, heißt es weiterhin.
Diese Informationen sollen es an dieser Stelle sein, wer mehr dazu erfahren will, findet Erläuterungen ausführlich auf der Webseite der Universität Marburg.