Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Soziales, Wirtschaft

Betriebsrat am UKG gewählt – Bettina Böttcher erneut Vorsitzende

140603 In der vergangenen Woche hat sich der neu gewählte Betriebsrat am Standort Marburg der Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH und der MVZ UKGM GmbH konstituiert. Die Betriebsratswahlen fanden vom 20. bis 22. Mai statt. Insgesamt waren 4.488 Personen wahlberechtigt, davon haben sich 1.546 Personen an der Wahl beteiligt. Die Liste ver.di erhielt 799 Stimmen und damit 14 Sitze im Betriebsrat, gefolgt von der Liste des Marburger Bundes mit 401 Stimmen und 7 Sitzen im Betriebsrat. Für die freie und unabhängige Liste gab es 325 Stimmen, damit 6 Sitze im Betriebsrat. Der neue Betriebsrat besteht damit aus künftig 27 Mitglieder.

Zur Vorsitzenden wurde Bettina Böttcher wiedergewählt. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Wolfgang Demper. Neben den Kollegen Böttcher und Demper wurden als freizustelle Mitglieder des Betriebsrates gewählt: Björn Borgmann, Elfriede Achenbach, Heinz Laucht und Dr. Dirk Gehrke. Außerdem sollen jeweils mit einer halben Stelle die Kollegen Michael Damian und Michael Weber für die Betriebsratsarbeit freigestellt werden.

Zu der Konstituierung erklärt die wieder gewählte Betriebsratsvorsitzende Bettina Böttcher: „Als Vorsitzende bedanke ich mich für das Vertrauen, das mir mit der heutigen Wahl ausgesprochen wurde. Für Entlastung statt weitere Belastung – das muss das Motto für die kommende Tätigkeit des Betriebsrates sein, um den ständig steigenden Überstunden entgegen zu treten. Von der Politik erwarten wir ein Zeichen! Gesetzliche Personalmindeststandards müssen Arbeitnehmende und Patienten künftig stärken.“

Contact Us