Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Soziales, Wirtschaft

Gefroren sind nur die Straßen – Arbeitsmarkt trotz Kälte auf Betriebstemperatur

Marburg 03.02.2015 (pm/red) Eine Arbeitslosenquote von 4,3 Prozent, in Zahlen 490 arbeitslose Menschen weniger als vor einem Jahr im Landkreis, einen saisonal bedingten Anstieg gegenüber Vormonat Dezember um 671 arbeitslose Personen, meldet die Marburger Arbeitsagentur. Knapp 90 Prozent der Bewegungen am Arbeitsmarkt seien im Januar über die Arbeitsagentur gelaufen, wird außerdem mitgeteilt.

Insgesamt 5.589 Menschen waren im Januar 2015 arbeitslos gemeldet, das waren 490 Personen oder 8,1 Prozent weniger als vor einem Jahr. An diesem Rückgang hatten alle Personengruppen außer der der Ausländer Teil. Die Arbeitslosenquote belief sich auf 4,3 Prozent, hessenweit auf 5,9 Prozent.

Saisonal bedingter Anstieg der Arbeitslosigkeit
Gleichzeitig war bei allen Personen- und Altersgruppen im Januar ein deutlicher saisonaler Anstieg der Arbeitslosigkeit gegenüber Dezember 2014 zu beobachten; es gab 671 arbeitslose Personen oder 13,6 Prozent mehr als vor einem Monat. Der Anstieg der Arbeitslosigkeit kam bei allen Personengruppen an. Der saisonale Faktor hat sich allerdings ganz maßgeblich im Versichertenbereich (SGB III) bemerkbar gemacht.
 
Arbeitslosigkeit  im Landkreis in regionaler Betrachtung
In allen Regionen des Landkreises und in jeweils beiden Rechtskreisen gab es mehr Arbeitslose als im Dezember 2014. Gleichzeitig gab es in allen drei Bezirken deutlich weniger arbeitslose Menschen als vor einem Jahr.

  • Hauptagentur Marburg: 4,4 Prozent (2.876 Arbeitslose)
  • Geschäftsstelle Stadtallendorf: 4,8 Prozent (1.520 Arbeitslose)
  • Geschäftsstelle Biedenkopf: 3,7 Prozent (1.193 Arbeitslose)

Contact Us