Bittere Brunnen – Hertha Gordon-Walcher und der Traum von der Revolution

07.10.2024 (pm/red) Im Leben von Hertha Gordon-Walcher (1894-1990) spiegelt sich das 20. Jahrhundert, alle Brüche, alle Hoffnungen und Enttäuschungen, die sie als Sozialistin erlebt hat.
Erst der vergebliche Kampf um die Demokratie in der Weimarer Republik, …

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Buchvorstellung: Stadt, Lahn, Autowahn. Marburg und die B3a

cover Stadt, Lahn, AutowahnMarburg 31.3.2016 (pm/red) Anlässlich der Debatte um die Marburger Stadtautobahn/B3a und ihrer negativen Auswirkungen auf die Bevölkerung ist im Februar das Buch „Stadt, Lahn, Autowahn. Marburg und die B3a. Verfehlte Verkehrspolitik und Alternativen“ erschienen, welches von M. Jäger-Gogoll, S. Leidig, J. Schalauske und W. Wolf herausgegeben wird. Das kompakte Buch wird am Dienstag, 5. April – 20 Uhr, im Käte-Dinnebier-Saal im DGB-Haus, in der Bahnhofstraße 6 im Rahmen einer Abendveranstaltung vor und zur Diskussion gestellt. An der Buchvorstellung werden die Herausgeber/innen und Reinhard Bayer teilnehmen.
Neben einem zentralen Artikel von Winfried Wolf enthält das Buch Beiträge von Hans-Horst Althaus, Nico Biver, Reinhard Bayer, Maximiliane Jäger-Gogoll und Heinz Ludwig. Im Klappentext heißt es: „Mitten durch Marburg führt eine Stadtautobahn, die B3a. Sie zerschneidet die Stadt. Sie beeinträchtigt Gesundheit und Lebensqualität von Tausenden Menschen. Sie fordert und überfordert die Politik. Bereits vor 20 Jahren scheiterte eine Initiative für ein Tempolimit 60 km/h auf der B3a. Erst jüngst, im November 2015, lehnte das von dem Grünen-Politiker Tarek Al-Wazir geleitete Hessische Verkehrsministerium eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 Stundenkilometer ab.

Die Stadtautobahn ist nur ein Aspekt im Rahmen einer umfassenderen Diskussion, in deren Mittelpunkt die Frage steht: Wem gehört die Stadt? Ist es eine Stadt dominiert vom Autoverkehr – mit all den zerstörerischen Begleiterscheinungen wie Lärm, Abgasen, Gesundheitsgefährdungen aller Art? Oder gelingt die Verwirklichung der Stadt für die Menschen, in der der Autoverkehr massiv reduziert ist, das Fahrrad, das zu Fuß Gehen und das Flanieren vorherrschen? Und in der auch eine Tram wieder fährt?“

Das Buch kann unter der Emailadresse aboservice@avz-berlin.de bestellt und auf der Veranstaltung für 3,80 Euro erworben werden.

—>Bericht: Broschüre Marburger Stadtautobahn: Argumente im Kampf gegen die Geißel des Lahntals

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