Darum strahlen Perowskite hell: Forschungsteam der Physik erklärt Materialeigenschaften zukunftsweisender Halbleiter

05.06.2024 (pm/red) Es klingt paradox: Das Halbleitermaterial Perowskit ist zu besonders hellem Leuchten fähig, obwohl sein Grundzustand auf dunklen Exzitonen beruht. Warum das so ist, hat ein europäisches Forschungsteam unter Marburger Leitung beleuchtet, indem sie …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Ausstellungen, Kultur, Rotkäppchen´s Land, Willingshausen

Christian Hinz am Kontrabass zum Ausklang im Kulturhaus AnTreff

27.09.2021 (pm) Für den 2. Oktober kündigt das Kulturhaus AnTreff in Willingshausen einen besonderen musikalischen Leckerbissen an. Ab 18 Uhr verschafft sich der Kölner Christian Hinz mit seinem Kontrabass Gehör und rundet  als Virtuose am Kontrabass die Objektkunst-Ausstellung von Richard Berners ab, die unter dem Titel „Aus dem Körper“ seit 4. September präsentiert wird.

Christian Hinz ist ein deutscher Kontrabassist, Komponist und Multiinstrumentalist. Er lebt in Köln und war nach klassischer Ausbildung auf dem Kontrabass, Schüler des französischen Virtuosen François Rabbath, der ihn in seiner „Nouvelle Technique de la Contrebasse“ unterrichtete. Auf dem Kontrabass spielt er in einer eigens von ihm eingeführten Quint-/Quartstimmung, welche dem Instrument einen größeren Tonumfang und neue Ausdrucksmöglichkeiten verleiht. Christian Hinz beschäftigt sich mit verschiedenen Spielweisen. So musiziert er gleichermaßen mit französischem wie deutschem Bogen und praktiziert Gitarrentechniken auf dem Kontrabass. Sein Repertoire besteht überwiegend aus Eigenkompositionen und eigenen Arrangements moderner Komponisten, mit unterschiedlichen musikalischen Einflüssen aus verschiedenen Kulturen. Unorthodoxe Spieltechniken und neue experimentelle Klänge dienen stets melodischen und rhythmischen Strukturen.

Zum Eintritt von 6,50 Euro erwartet Interessierte damit ein besonderes Hörerlebnis inmitten der Ausstellung „aus dem Körper“. Richard Berners wird zum Konzert ebenfalls erwartet, womit nochmals Gelegenheit entsteht den Objekt-Künstler und seine Werke in der Ausstellung „Aus dem Körper“ persönlich zu erleben. Ausstellung und Konzert erfreuen sich einer Förderung durch die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

Konzert, Kulturhaus AnTreff
Samstag, 2. Oktober 2021, 18 Uhr
Kulturhaus AnTreff
Zur Dorfmühle 2
WILLINGSHAUSEN

Contact Us