Darum strahlen Perowskite hell: Forschungsteam der Physik erklärt Materialeigenschaften zukunftsweisender Halbleiter

05.06.2024 (pm/red) Es klingt paradox: Das Halbleitermaterial Perowskit ist zu besonders hellem Leuchten fähig, obwohl sein Grundzustand auf dunklen Exzitonen beruht. Warum das so ist, hat ein europäisches Forschungsteam unter Marburger Leitung beleuchtet, indem sie …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Architektur, Kultur

Taktile Modelle für Blinde und Sehbehinderte im Kunstmuseum Marburg

Kunstmuseum Marburg in der Biegenstraße. Sternbald-Foto 2020

22.06.2022 (pm/red) Für blinde und sehende Menschen ist im Kunstmuseum Marburg eine neue Architekturführung entwickelt worden. Um Architektur als Kunstform zu verstehen und in ihrer Komplexität zu begreifen, können Bauwerke und ihre Gestaltungsmerkmale teilweise haptisch erfasst, also berührt, angefasst und ertastet werden. Dem Kunstmuseum wurden dazu taktile Modelle von der Deutsche Blindenstudienanstalt e.V. (blista) und weiteren Beteiligten übergeben. Insbesondere für den Überblick über das Gebäude hat die blista Modelle erstellt zu denen auch besondere Architekturführungen angeboten werden.

Contact Us