Darum strahlen Perowskite hell: Forschungsteam der Physik erklärt Materialeigenschaften zukunftsweisender Halbleiter

05.06.2024 (pm/red) Es klingt paradox: Das Halbleitermaterial Perowskit ist zu besonders hellem Leuchten fähig, obwohl sein Grundzustand auf dunklen Exzitonen beruht. Warum das so ist, hat ein europäisches Forschungsteam unter Marburger Leitung beleuchtet, indem sie …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Energie

Landkreis beendet Solar-Förderprogramm

14.09.2023 (pm/red) Nach 20 Monaten wird die Förderung von Sonnenkraftwerken beendet und Bürger können keine Anträge mehr stellen, um Solaranlagen vom Kreis fördern zu lassen. Die Fördermittel seien ausgeschöpft, wird von der Kreisverwaltung mitgeteilt.

Mit einer Gesamtfördersumme von 471.000 Euro bot der Kreis einen Anreiz für Privatpersonen und Vereine. Die Förderung unterstützte den Kauf von Photovoltaik-Dachanlagen mit maximal 500 Euro. Für Stromspeicher gab es pauschal einen Zuschuss von 100 Euro. . Die Unterstützung für Balkon-Solaranlagen betrug pauschal 100 Euro.

Contact Us