Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Hessen, Philipps-Universität, Stadt Marburg, Wirtschaft

Konzept Privatisierung UKGM ist für Marburger Oberbürgermeister gescheitert

Marburg 26.4.2012 (pm/red) „Mit dem Übernahmeangebot des Gesundheitskonzerns Fresenius für die Rhön-Klinikum AG wird das UKGM noch einmal verkauft“, betont Marburgs Oberbürgermeister Egon Vaupel. Er fordert die Landesregierung auf, dies zu verhindern. „Das Konzept Privatisierung ist gescheitert“ stellt Vaupel fest.

Dass Ministerpräsident Volker Bouffier in der Fusion der Medizinkonzerne Fresenius und Rhön einen ‚Ausweg‘ für Probleme am UKGM sehe, kommentiert Vaupel mit klaren Worten. „Der Ministerpräsident hat meiner Meinung nach den Ernst der Lage noch nicht erkannt.“ Das Übernahmeangebot schaffe kein neues Vertrauen, vielmehr werfe es weitere Fragen auf.

Denn der Übergang an einen weiteren privaten Träger verschärfe die Probleme. Die Praxis habe längst gezeigt, dass in einem Universitätsklinikum keine Ergebnisse erwirtschaftet werden können, die sowohl große Investitionen refinanzieren als auch hohe Gewinne abwerfen. Die Erfahrungen hätten zudem gezeigt, welche Auswirkungen das für die Beschäftigten habe.

„Die Landesregierung muss handeln und Verantwortung übernehmen“, fordert Vaupel ein. Die Universitätskliniken in Gießen und Marburg brauchen perspektivische Bedingungen, um als Versorgungs- und Lehrkrankenhäuser hohes medizinisches, pflegerisches und wissenschaftliches Niveau erbringen zu können.

Contact Us