Darum strahlen Perowskite hell: Forschungsteam der Physik erklärt Materialeigenschaften zukunftsweisender Halbleiter

05.06.2024 (pm/red) Es klingt paradox: Das Halbleitermaterial Perowskit ist zu besonders hellem Leuchten fähig, obwohl sein Grundzustand auf dunklen Exzitonen beruht. Warum das so ist, hat ein europäisches Forschungsteam unter Marburger Leitung beleuchtet, indem sie …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Lahnberge, Oberstadt, Stadt Marburg

Marktfrühschoppen bis Partikeltherapie – Ostersitzung im Stadtparlament

dbau0322-Sitzordnung-StadtverordnetenversammlungMarburg 25.3.2013 (yb) Bei sonnigem Wetter erlebte die Sitzung der Stadtverordneten am Freitagnachmittag einen heiteren Auftakt. Zunächst galt es die Veränderung der Sitzordnung in Augenschein zu nehmen. Der Stadtverordnete der PIRATEN hatte um Veränderung gebeten und fand seinen Tisch nunmehr links des Mittelgangs in der letzten Reihe solitär aufgestellt. Das interessierte und so gab es erst einmal ein Stelldichein im hinteren Bereich des Sitzungssaals am ‚Katzentisch‘, von wo jedenfalls ein guter Überblick gegeben ist.

dbau0322-SitzungsvorbereitungEine Sitzung will vorbereitet sein, in Ausschüssen und vor Beginn.

dbau0322-Debatte-Stadtparlament

Der frühere Marktfrühschoppen beschäftigte die Stadtverrodneten in Gestalt von zwei Tagesordnungspunkten. Dabei ging es um Grundfragen zur Problematik dieser Veranstaltung („Politisches Fiasko“) und rechtliche-verfahrensmäßige Probleme. —>Debatte zum Marktfrühschoppen in der Ostersitzung des Marburger Stadtparlaments

Vor Beginn der regulären Tagesordnung war über einen Dringlichkeitsantrag zur Partikeltherapie-Anlge auf den Lahnbergen zu befinden.—>Begründung des Antrags durch Angela Dorn, Antragstext und Abstimmung.

Contact Us