Darum strahlen Perowskite hell: Forschungsteam der Physik erklärt Materialeigenschaften zukunftsweisender Halbleiter

05.06.2024 (pm/red) Es klingt paradox: Das Halbleitermaterial Perowskit ist zu besonders hellem Leuchten fähig, obwohl sein Grundzustand auf dunklen Exzitonen beruht. Warum das so ist, hat ein europäisches Forschungsteam unter Marburger Leitung beleuchtet, indem sie …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Marburg

parents4future stiften Maulbeerbaum in Northamptonpark

Mitglieder der Initiative „parents4future“ pflanzten einen Maulbeerbaum im Northamptonpark gemeinsam mit Stadtrat Dr. Michael Kopatz, Karsten Christian, Leiter des Fachdienstes Stadtgrün und Friedhöfe und Celia Meggers. Foto Lena-Johanna Schmidt

02.03.2023 (pm/red) In Marburg hat die  Initiative „parents4future“ hat einen Maulbeerbaum gestiftet, der von Stadtrat Dr. Michael Kopatz bei der Pflanzung im Northamptonpark entgegengenommen wurde.

„Wir brauchen mehr Bäume in der Stadt, um uns vor Hitze zu schützen und die Aufenthaltsqualität in der Stadt zu erhöhen“, sagte Stadtrat Dr. Michael Kopatz bei der Pflanzaktion. Gerade Orte, an denen sich Kleinkinder oder ältere Bürger aufhalten, gelte es  durch Beschattung vor Überhitzung zu schützen.

„Gleichzeitig müssen wir auch die Bäume selbst vor den Auswirkungen des Klimawandels schützen“, so Kopatz. Daher sei es wichtig, für Ersatz- oder Neupflanzungen gezielt Baumarten auszuwählen, die mit extremen Witterungsbedingungen, die der Klimawandel mit sich bringt, zurechtkommen.

 „Wenn man fruchttragende Bäume in Erwägung zieht, fallen Esskastanien und Maulbeeren durch ihre relativ geringen Wasseransprüche im Sommer auf“, so Norbert Clement von der Initiative „parents4future“. Der Baum wurde in der Nähe des Maulbeerbaumes gesetzt, der 2018 zu Ehren der Klimapatenschaft der philippinischen Stadt Muñoz und Marburg im Nothamptonpark nahe des Kinderspielplatzes gepflanzt wurde. Die „parents4future“ übernehmen eine Patenschaft für den Baum und beteiligen sich an der Bewässerung. 

 

 

 

Contact Us