Startschuss für Interimsspielstätte des Staatstheaters Kassel

08.07.2024 (pm/red) Kassel ist eine der traditionsreichsten Theaterstädte Deutschlands: Schon vor über 400 Jahren wurde unter Landgraf Moritz das Ottoneum als erster fester Theaterbau Deutschlands errichtet. Das Staatsorchester Kassel, hervorgegangen aus der 1502 gegründeten Hofkapelle, …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Parteien, Verkehr

Marburger GRÜNE einstimmig für Verkehrskonzept MoVe35

24.10.2023 (pm/red) Der Stadtverband von Bündnis90/Die Grünen begrüße das Verkehrskonzept MoVe35 als zukunftsorientierte Vision für eine lebenswerte Stadt Marburg mit ihren Stadtteilen, wird über die Stadt-Mitgliederversammlung von den GRÜNEN informiert, die sich einstimmig am 18.Oktober hinter das Mobilitätskonzept MoVe35 gestellt habe.

Die Marburger Grünen „begrüßen die Maßnahmen zur Verbesserung des sicheren Fuß- und Radverkehrs, des Ausbaus des Öffentlichen Nahverkehrs und die Gewährleistung der Erreichbarkeit aller Ziele in der Stadt auch durch den Kfz-Verkehr. Da immer mehr Menschen jedoch alternative Mobilitätsformen nutzen, wird es möglich sein, weniger Wege mit dem Auto zurückzulegen. Mit der Zielsetzung den MIV (Motorisierter Individualverkehr) zu reduzieren, wollen wir die Lebensqualität in der Stadt erhöhen“, stellt die Mitgliederversammlung fest.

Die Straßen in Marburg sollen auch weiterhin dem Verkehr dienen, darüber hinaus sollen sie Begegnungs- und Bewegungsräume sein, die die Stadt attraktiver für Einkauf, Tourismus, Gastronomie, Freizeit und Kultur machen.

Das nun vorliegende Konzept wurde in  der AG MoVe35 in den Jahren 2020 bis 2023 erarbeitet unter Beteiligung von 50 Vertretern von Interessengruppen, Ortsbeiräten, der Politik, der Verwaltung und der Öffentlichkeit.

Es bestehe insgesamt aus 77 Maßnahmen in 11 Handlungsfeldern, deren konkrete Umsetzung unter Beteiligung der Betroffenen und ggf. durch Beschlüsse des Stadtparlaments veranlasst werden, wird hervorgehoben. Man werde sich mit Fragen und Einwänden bei  Einzelmaßnahmen zur Umsetzung von MoVe35 konstruktiv auseinandersetzen, heißt es in der Presseinformation.

Contact Us