Startschuss für Interimsspielstätte des Staatstheaters Kassel

08.07.2024 (pm/red) Kassel ist eine der traditionsreichsten Theaterstädte Deutschlands: Schon vor über 400 Jahren wurde unter Landgraf Moritz das Ottoneum als erster fester Theaterbau Deutschlands errichtet. Das Staatsorchester Kassel, hervorgegangen aus der 1502 gegründeten Hofkapelle, …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Verkehr

Fahrradfreundliche Straßenverkehrsordnung wird Thema am 14. November

Demonstration für eine andere Verkehrspolitik auf der Stadtautobahn Marburg. Sternbald-Archiv-Foto Hartwig Bambey

25.10.2023 (pm/red)  Zu einer Offenen Radverkehrskonferenz wird für Dienstag, 14. November, in das Tagungsgebäude des Landratsamtes eingeladen. Die Neuerungen der Straßenverkehrsordnung zur Verbesserung der Situation für Radfahrer sollen erörtert werden.

Schon 2020 wurde die StVO „fahrradfreundlicher“, indem unter anderem neue Verkehrszeichen aufgenommen wurden und ein angepasster Bußgeldkatalog Falschparken auf Geh- oder Radwegen einschränken sollte, wird von der Kreisverwaltung informiert. Die StVO erhielt vor Kurzem eine Änderung mit  größeren Handlungsspielräumen für Länder und Kommunen.

Vertreter des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), des Verkehrsclub Deutschland (VCD), der Polizei, des Fachdienstes Straßenverkehrswesen sowie ein Verkehrsplaner eines Planungsbüros diskutieren die Zusuammenhänge. Zur Radverkehrsentwicklung im Landkreis soll zudem  am 14. November von der Kreisverwaltung berichtet werden.

Contact Us