Darum strahlen Perowskite hell: Forschungsteam der Physik erklärt Materialeigenschaften zukunftsweisender Halbleiter

05.06.2024 (pm/red) Es klingt paradox: Das Halbleitermaterial Perowskit ist zu besonders hellem Leuchten fähig, obwohl sein Grundzustand auf dunklen Exzitonen beruht. Warum das so ist, hat ein europäisches Forschungsteam unter Marburger Leitung beleuchtet, indem sie …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Architektur

Verleihung des IG MARSS PREIS 2023 und 20 Jahre IG MARSS am 8. März

02.03.2023 (pm/red) Interessierte Marburger sind herzlich eingeladen, wenn am 8. März der diesjährige IG MARSS PREIS für Stadtbild, Stadtentwicklung und Denkmalschutz an das Projekt LOKSCHUPPEN verliehen wird.

Der Unternehmer Gunter Schneider wird den Preis im Historischen Rathaussaal zugleich stellvertretend für den unabkömmlichen Architekten Bernward Paulick entgegen nehmen. Für die Laudatio konnte der Darmstädter Architektur-Professor und Denkmalschutz-Experte Frank Oppermann gewonnen werden. Über viele Jahre war Oppermann auch Mitglied des neu eingerichteten Marburger Beirats für Stadtgestaltung.

Der in Marburg bekannte Jazz-Pianist Jan Luley wird den musikalischen Rahmen der Feier gestalten. Die veranstaltende IG MARSS (Initiativgruppe Marburger Stadtbild und Stadtentwicklung e.V.) wurde im Jahr 2002 gegründet und feiert mit dieser öffentlichen 8. Verleihung der Auszeichnung gleichzeitig ihr 20jähriges Bestehen.

Beginn ist um 18.30 Uhr s.t. Einlass ab 18 Uhr. Nach Möglichkeit wird um kurze Anmeldung an info@ig-marss.de gebeten.

Contact Us