Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Richtsberg, Soziales, Stadt Marburg, Stadtentwicklung

Quo vadis Richtsberg – Fragen zur zukünftigen Ausstattung

So wie der letzte Schnee auf diesem Foto vom Februar 2010 dahin schmilzt, geht die finanzielle Förderung aus dem Programm Soziale Stadt für den Richtsberg dem Ende entgegen. Über 10 Jahre hat davon Marburg profitiert, konnten viele Millionen Euro zusätzlich im größten Stadtteil als Trabanten- und Migrantensstadt investiert werden. Wie wird es danach weiter gehen? Wird Kontinuität und Nachhaltigkeit seitens der Stadt Marburg für den einwohnerstärksten Stadtteil gewährleistet? Kann und will die Stadt das stemmen und schultern? Der nachstehende Beitrag soll Aspekte benennen und bleibende Aufgaben beschreiben. (Foto Hartwig Bambey)

Marburg 13.4. 2011 (yb) Es gab zwei Pressetermine zum Richtsberg in den letzten beiden Wochen, zu denen die Stadt Marburg eingeladen hatte. Zugleich läuft die Förderung im Rahmen des Programms Soziale Stadt dort oben aus. Noch tut sich was, wird zum Beispiel eine fußläufige stadträumliche Anbindung des Richtsberg bis hinunter zum Südbahnhof verbessert und ausgebaut. Das ist notwendig und zeigt bereits gelungene Seiten. Sogar einen Sonderpreis der Deutschen Umweltstiftung konnte die Stadt Marburg mit Projekten zur Wohnumfeldgestaltung für den Richtsberg holen. Die zugehörigen 5.000 Euro Preisgeld werden für den Ausbau der Interkulturellen Gärten ausgegeben. Zugleich ist bekannt und zeitigt bereits Folgen, dass es bald vorbei ist mit den Fördermillionen vom Bund.

Ein ordentliche Bilanz ist Rückschau, trägt nicht in der Zukunft

Ungefähr 15 Millionen Euro können es sein, die in den letzten 10 Jahren am Richtsberg investiert und verbaut worden sind. 5 Millionen Euro war der Förderanteil im Rahmen des Programms Soziale Stadt. Ungefähr 10 Millionen Euro könnten zusätzlich und kombiniert von den Wohnungsbaugesellschaften und Privaten investiert worden sein. Das ist kein Pappenstiel. Vor allem jedoch sind das nunmehr abgewickelte Geldströme und Maßnahmen. Deren Ergebnisse mögen Verbesserungen und Sanierungen erbracht haben. Die Zukunft lebt freilich wesentlich vom kommenden laufenden Betrieb und von weiteren Investitionen. Danach befragt, sagte Bürgermeister Kahle, dass die Stadt weiter in den Schulstandort Richtsberg investieren werde. Das ist etwas und einiges. Zur Rückschau und Bewertung gehört neben der Hardware, gemeint sind bauliche Investitionen, auch die Software als Ausdruck für Sozial- und Gemeinwesenarbeit, die am Richtsberg zugleich kulturelle Integration beinhaltet. Dazu gab und gibt es noch eine Menge.

Der neu gestaltete Weg durch den Wald hinauf zum Richtsberg ist eine der letzten Maßnahmen mit Förderung. Wie es weitergeht, wird zu entwickeln und verstärkt von der Stadt Marburg selbst zu finanzieren sein, damit es weiterhin etwas vorzuzeigen gibt vom und am Richtsberg. (Foto Hartwig Bambey)

Vereine und Initiativen mit vielen bezahlten Fachkräften, stellvertretend die Bürgerinitiative für Soziale Fragen oder das Netzwerk Richtsberg, haben Entscheidendes geleistet. Damit ist viel sozialer Kitt in die Fugen des Gesamtgebildes Richtsberg eingebracht und zur Wirkung gebracht werden. Eng eingebunden darin war die Stadt Marburg, etwa in Person von Stadtplaner Jürgen Kaiser. Doch dieser Stadtplaner und zugleich Gemeinwesenarbeiter steht dafür nicht weiter zur Verfügung. Er wird zudem zukünftig für den Stadtwald und das Waldtal gebraucht. Auch zukünftig werden jedoch zum Beispiel die Interkulturellen Gärten nicht alleine botanisch zu pflegen und betreuen sein. Es wird darum gehen müssen „die Integration auf Graswurzelebene“ wie Heinrich Scherer vom Stadtplanungsamt es anschaulich in Worte gefasst hat, weiter zu hegen und zu pflegen. Doch wer betreut und begleitet die Anliegen und Aufgaben auf dem Richtsberg zukünftig?

Wer führt die Arbeit weiter und finanziert es?

Mit dieser Frage, in konkreter Betrachtung der personellen Ausstattung, beschäftigt sich auch Karin Ackermann-Feulner als Geschäftsführerin der Bürgerinitiative für Soziale Fragen. Diese ist längst zum professionell arbeitenden Verein mit dreißig, vierzig Beschäftigten geworden. Klar sei im Moment alleine, dass es um Nachhaltigkeit zu gehen habe, sagt die Geschäftsführerin. „Ich glaube bei der Stadt Marburg weiß man sehr genau, was und wieviel hier geleistet wird. Darüber sind sich sicher auch die politischen Gremien und Mandatsträger im Klaren“ meint Ackermann-Feulner. In die Zukunft könne sie jedoch nicht schauen. Klar würde Jürgen Kaiser bereits jetzt fehlen. Das Büro oben am Christa-Czempiel-Platz ist verwaist. Tür verschlossen, niemand mehr da, der Fragen beantwortet oder Gelbe Säcke ausgibt.

In jedem Fall wird sich die Stadt, werden sich die neugewählten Stadtverordneten und Ortsbeiratsmitglieder, Gedanken zu machen haben und Geld bereitstellen müssen. Damit es weitergehen kann mit der Stabilisierung und Stärkung des Sozialen. Dafür braucht es weiterhin gut ausgebildete Fachfrauen und Fachmänner. Mit Freizeitaktionen wie sauberer Richtsberg wird es nicht getan sein. Und jedem Ehrenamt sind Grenzen gesetzt, da hilft die Ehrenamtscard nicht drüber weg. Man wird sehen, wie ernst es Marburg mit der Nachhaltigkeit ist – für die Menschen dort, deren stadträumliche Einbindung und ihre bleibenden Bedürfnisse und sicher auch Nöte.

Auf dem Richtsberg sind viele Wege weit und viele Häuser als Solitäre platziert. Mit zahlreichen Maßnahmen konnte sozialer Isolierung und Segregation entgegen gewirkt werden. Marburg ist eine reiche Stadt – so stellt sich gerade wegen des Auslaufens der Förderung für den Richtsberg die Aufgabe dazu Prioritäten zu setzen und im Sinne der Bewohner und Akteure finanziell abzusichern. (Foto Hartwig Bambey)

 

 

Contact Us