Marburg erschüttert durch Verlust vieler Gewissheiten

12.02.2026 (mm/red) Bereits der vergangene Herbst hat in Marburg viele Gewißheiten und scheinbare Grundlagen erschüttert und mit einem defizitären städtischen Haushalt 2026 Kontroversen über die Stadtentwicklung in Gang gesetzt. Wer in der Weihnachtspause und an …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung

Tagung zur regionalen Medizingeschichte im Staatsarchiv

Marburg 14.10.2010 (pm/red) Im Rahmen einer Tagesveranstaltung präsentieren Wissenschaftler regionale Medizingeschichte aus vier Jahrhunderten. Emil von Behring, Tuberkulose, erste Ärztinnen in Marburg. Das sind medizinhistorische Themen der Stadt- und Universitätsgeschichte der Tagung am 6. November 2010 im Hessischen Staatsarchiv.

Veranstalter ist die Emil-von-Behring-Bibliothek für Geschichte und Ethik der Medizin der Philipps-Universität, die in diesem Jahr Geburtstag feiert. Vor zehn Jahren erhielt das ehemalige Institut für Geschichte der Medizin den Namen des berühmten Marburger Mediziners. Medizin-Dekan Matthias Rothmund eröffnet die Veranstaltung mit Ergebnissen aus verschiedenen Forschungsansätzen und Methoden. Bei Fokus auf lokalen Bezugsrahmen, eröffnen sich neue Einblicke in Medizin- und Sozialgeschichte der Stadt und Universität Marburg und des Umlandes.

Contact Us