Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Lahn, Stadt Land Fluß

Hochwasser nach der Schneeschmelze in Marburg

Marburg 16.1.2011 (yb) In der zurückliegenden zweiten Wochenhälfte ist die Lahn mit ihren ufernahen Überflutungsbereichen erneut vollgelaufen. Also noch einmal Hochwasser in Marburg, welches die Bauleute der DVAG mit Argusaugen beobachtet haben, wie mitgeteilt wurde. Doch Dämme und Schutzmauern haben gehalten. Dieses zweite Lahnhochwasser innerhalb sehr kurzer Zeit war weniger von der inzwischen erledigten Schneeschmelze verursacht.

An bestimmten Stellen im Stadtbereich Marburg vermittelte die überschwemmte Lahn mehr die Anmutung eines Seegewässers als die eines Flusses. (Fotografien Hartwig Bambey)

Ergiebige Regenfälle hatten die großen Mengen Oberflächenwasser transportiert, die dann erneut in der Lahn zusammengeflossen sind und als wenig ahnsehnliches braungefärbtes Flußwasser durch Marburg und Mittelhessen geströmt sind.

Contact Us