Finale furioso mit Freibier Symposium und Techno-Rave unterm Wursthimmel

09.11.2021 (yb) Solch eine Finissage hatte es noch nicht. Wobei Janosch Feiertag als Stipendiat des Jahres 2021 vorher schon ebbes abgezogen hatte. Es gab die Einladung wieder im Stil eines Kirmesplakats, in der Farbgebung schwarz …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Energie

Bildung

Hessen

Kassel

Willingshausen

Home » Lahn, Stadt Land Fluß

Hochwasser nach der Schneeschmelze in Marburg

Marburg 16.1.2011 (yb) In der zurückliegenden zweiten Wochenhälfte ist die Lahn mit ihren ufernahen Überflutungsbereichen erneut vollgelaufen. Also noch einmal Hochwasser in Marburg, welches die Bauleute der DVAG mit Argusaugen beobachtet haben, wie mitgeteilt wurde. Doch Dämme und Schutzmauern haben gehalten. Dieses zweite Lahnhochwasser innerhalb sehr kurzer Zeit war weniger von der inzwischen erledigten Schneeschmelze verursacht.

An bestimmten Stellen im Stadtbereich Marburg vermittelte die überschwemmte Lahn mehr die Anmutung eines Seegewässers als die eines Flusses. (Fotografien Hartwig Bambey)

Ergiebige Regenfälle hatten die großen Mengen Oberflächenwasser transportiert, die dann erneut in der Lahn zusammengeflossen sind und als wenig ahnsehnliches braungefärbtes Flußwasser durch Marburg und Mittelhessen geströmt sind.