Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung, Energie, Schule

Nachhaltige Entwicklung in ein paar Gesten

Marburg 22.6.2011 (red/mls) Nachhaltige Entwicklung ist nicht nur die staatliche Bekämpfung eines Lochs in der Ozonschicht oder der globalen Erwärmung. Darauf zu achten, ist und sollte sein die tägliche Verpflichtung eines jeden von uns.

Beim Einkaufen können nachhaltige Erzeugnisse bevorzugt werden, wie hier diese Besen aus Naturstoffen, zu deren Herstellung kein Öl verbraucht wurde. (Fotogruppe MLS)

Jeden Tag gibt es Möglichkeiten, im Sinne der  nachhaltigen Entwicklung zu handeln. Es beginnt mit dem Sparen von Strom, zum Beispiel sollte man beim Verlassen eines Raumes das Licht ausschalten und zusätzlich Energiesparlampen oder LED-Lampen in Räumen des Hauses oder der Wohnung benutzen.

Wassereinsparung ist ebenfalls wichtig. Wir wissen, dass 900 Millionen Menschen der Zugang zu sauberem Trinkwasser fehlt. Jeden Tag sterben deshalb 20.000 bis 30.000 Menschen aus Mangel daran.
Man kann dem Rechnung tragen, wenn man duscht, anstatt zu baden oder beim Zähneputzen das Wasser nicht laufen lässt.
Du kannst aber auch im Alltag anfangen zu recyceln, indem Du zum Beispiel eine Plastiktüte nicht nur einmal benutzt, sondern öfters. In Frankreich sind nur 46 Prozent der Abfälle recycelt, obwohl eine Tonne Papier etwa 15 Bäumen entspricht.

Es ist so einfach etwas zu tun, um den Planeten zu retten…also worauf wartest Du?
Sarah Mankel, Elsa Tamisier, Eva Louste und Xenia Happel

Contact Us