Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung, Energie, Schule

Nachhaltigkeit und Politik

Marburg 22.6.2011 (red/mls) Es gibt weltweite, europäische, nationale und regionale Vereinbarungen  und Verträge für nachhaltige Entwicklung. Im Jahre 1992 wurde in Rio de Janeiro eine Konvention für Umwelt und Entwicklung unterzeichnet. Die wichtigsten Ziele waren Erhaltung der Artenvielfalt, Nutzung erneuerbarer Energien und gerechte Teilung von Bodenschätzen und Gütern.
Auf europäischer Ebene hat die französische Regierung versucht, eine  Kohlendioxid-Steuer in diese Konvention einzuführen.

In den vergangenen zehn Jahren wurde in Frankreich und Deutschland eine Politik rund um die nachhaltige Entwicklung und Ökologie aufgebaut, besonders die Grünen haben dazu beigetragen. Nicolas Hulot, Mitglied dieser Partei in Frankreich, hat jetzt seine Kandidatur für die Präsidentschaftswahlen im Jahre 2012 angekündigt.
Julius von Schenck, Adrian Kempas, Amaury Monnereau, Paul Rambault

Contact Us