Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Bündnis 90/Die Grünen kritisieren Kürzungspläne im Öffentlichen Personennahverkehr

Marburg, 2.9.2011 (pm/red) Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen protestiert energisch gegen die im Entwurf des Landeshaushalts geplante Kürzung von 20 Millionen Euro für die Verkehrsverbünde und fordert die Landesregierung auf, diese zurückzunehmen.

Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) in Hessen sei schon jetzt nicht ausreichend finanziert. Um das Angebot nicht weiter auszudünnen, habe der RMV zuletzt eine erhebliche Fahrpreissteigerung beschlossen, die die Grünen bereits für nicht tragbar halten. Weitere Kürzungen im Angebot oder Erhöhungen der Fahrpreise widersprächen allen Bemühungen der letzten Jahre, im Landkreis ein attraktives, verkehrs- und umweltpolitisch vernünftiges Angebot aufzubauen.

Viele Menschen sein auf Busse und Bahnen angewiesen, und ein gutes ÖPNV-Angebot sei im ländlichen Raum auch ein wichtiger Standortfaktor, heißt es in einer Presseerklärung der Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Statt das Angebot zu reduzieren, müsse es dringend weiter ausgebaut werden. Die Landesregierung indes habe immer wieder lieber auf Straßenbauprojekte gesetzt und im ÖPNV regelmäßig gekürzt.

Contact Us