Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur, Stadt Land Fluß

Magazinsendung ‚Gleis 16‘ bei Radio Unerhört kommt wieder in Schwung

Clara Kiele, neu in der Gleis 16 Redaktion, im Studio von Radio Unerhört Marburg.

Marburg 9.2.2012 (pm/red) Radio Unerhörts einstiges Aushängeschild ‚Gleis 16‘ freut sich neuerdings wieder über Zuwachs. So lautet die aktuelle Meldung. Ein tägliches Magazin, das über Politik und Kultur aus der Region berichtet, war das Ziel, dass sich die 2009 gegründete ‚Gleis 16‘ Redaktion setzte. Die Sendung ging bei Radio Unerhört Marburg (RUM) immer von 16 bis 18 Uhr on Air. „Das täglich illusorisch war, haben wir schnell erkannt und auf dreimal die Woche umgestellt“ berichtet Andreas Leder, einer der wenigen verbliebenen ehrenamtlichen Redakteure der ersten Stunde.

„Aber irgendwann wurde es sogar schwer die Sendung wöchentlich auszustrahlen.“ Es fehlten schlichtweg die Moderatoren/innen. Auch die Beiträge waren zu 80 Prozent nicht regional, sondern kamen von anderen freien Radios aus ganz Deutschland.
„Das ist zwar zum großen Teil immer noch so, aber wir haben in den letzten Monaten auch wieder Zulauf“ teilt Leder mit. ‚Gleis 16‘ sei gerade dabei sich wieder aufzurichten. Es fielen kaum mehr Sendungen aus. Außerdem seien neue Redakteure/innen dazu gekommen.

„Ich habe hier zwei Monate Praktikum gemacht und wollte nicht mehr weg“ sagt Luise Legler, eine der neuen Moderatorinnen. Auch Clara Kiele und Johannes Rohloff sind neu in der Redaktion. „Mir macht es einfach Spaß, ich kann hier mit wenig Aufwand eine eigene Sendung moderieren, ohne zu viel Zeit zu investieren um mein Studium zu gefährden“ ist von Rohloff zu erfahren. Auch Kiele, ebenso Studentin kann sich durchaus vorstellen länger bei Radio Unerhört tätig zu sein. „RUM bietet viele Möglichkeiten, ich kann Veranstaltungen besuchen und Interviews mit Musikern, Schauspielern oder Künstlern führen“ erzählt Kiele. „Außerdem bin ich völlig frei in meiner Themenwahl.“

Wer Gleis 16 mitgestalten will ist bei Marburger Bürgerradio jederzeit willkommen. Die Mitarbeit erfordert zunächst weder Mitgliedschaft noch Vorkenntnisse oder mehr Zeit als vier Stunden im Monat. Wer Interesse hat, kann, egal welchen Alters, immer am zweiten Dienstag zur Redaktionssitzung im Monat (14. Februar, 13. März) einfach um 18 Uhr im Funkhaus in der Rudolf-Bultmannstraße 2b vorbeischauen.

—>Radio Unerhört im Internet

Contact Us