Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Tag des offenen Denkmals im Hinterlandmuseum Schloss Biedenkopf präsentiert das Thema Holz

Marburg 4.9.2012 (pm/red) Am kommenden Sonntag, 9. September, öffnen wieder zahlreiche historische Bauwerke und Stätten öffentlicher oder privater Träger ihre Türen zum ‚Tag des offenen Denkmals‘. Das diesjährige Motto des Aktionstages lautet ‚Holz‘. Das Hinterlandmuseum im kreiseigenen Schloss in Biedenkopf beteiligt sich mit thematischen Führungen und einem Bastelangebot erneut an diesem Aktionstag.

Gerade in den oberen Räumen des Schlossgebäudes sind die Besucher vollständig von Holz umgeben. Als nachwachsender Rohstoff mit relativ geringem Gewicht eignet sich Holz seit Jahrhunderten sehr gut als belastbarer Baustoff für Dachkonstruktionen. Wer einmal an einem stürmischen Tag auf dem Schlossgelände war, der weiß, wie stabil die Dachkonstruktion sein muss, um den Naturgewalten stand zu halten. Viele Exponate des Museums, etwa Mobiliar, Feuerspritze und Postkutsche aber auch Gebrauchsgegenstände wurden aus Holz gefertigt.

In der hiesigen waldreichen Gegend sind in jedem Ausstellungsraum Bezüge zum Thema Holz gegeben, die in einer etwa einstündigen Führung für Alt und Jung aufgezeigt werden. Die Führungen beginnen um 14.30 Uhr und um 16-30 Uhr. Von 10 bis 18 Uhr haben außerdem jüngere Museumsbesucher die Möglichkeit, ihre Kreativität beim Gestalten von kleinen Spanschachteln zu zeigen.

Contact Us