Strohballen statt Beton – Mönche bauen nachhaltiges Gästehaus

Kassel 06.04.2021 Gastbeitrag von Ursula Wöll Der Klimawandel ist allgegenwärtig und wirksame Maßnahmen werden diskutiert. Neben einer Energieerzeugung mit Windkraft und Sonnenenergie und einer Verkehrswende hat das Bauen einen gewichtigen Anteil an einer umweltfreundlichen oder …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Energie

Bildung

Hessen

Kassel

Willingshausen

Home » Philipps-Universität, Stadtentwicklung

Abbruch des Frauenklinikgebäudes hat begonnen

Marburg 27.11.2012 (yb) Vom langgezogenen Gebäude der früheren Frauenklinik ist bereits ein großer Teil abgebrochen worden. Damit haben nach monatelangen archäologischen Grabungsarbeiten im Bodenbereich zur Sicherung historischer Hinterlassenschaften nunmehr die Bauarbeiten nahe am Pilgrimstein im Bereich der dort geplanten neuen Universitätsbibliothek unübersehbar begonnen.

Das verschwindende und wie ein Sperriegel zum Alten Botanischen Garten wirkende Gebäude gibt den Blick frei auf die Umgebung. Je nach Tageszeit können dort Passanten auch die Abbrucharbeiten ohne Tageslicht erleben. Fotografien von Hartwig Bambey