Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Forschung, Philipps-Universität

Philipps-Universität: Ergebnisse der Finanzanalyse zum Millionen-Haushaltsdefizit werden vorgestellt

Wappen Land HessenLogo Uni MarburgMarburg 3.6.2013 (yb) Als es vor einigen Wochen um größere Millionenbeträge bei der Philipps-Universität gegangen ist, gab es viel Positives zu kommunizieren. Bewilligungsbescheid über 21,3 Millionen für das LOEWE-Zentrum ‚Synmikro‘ lautete die gute Nachricht aus Wiesbaden und dem Wissenschaftsministerium. Die gleiche Summe  war bereits für die Aufbauphase als Forschungsförderung für ‚Synmikro‘ von 2010 bis 2012 als Landesunterstützung gewährt worden. Heute geht es im Alten Senatssaal nicht um Forschungsförderung, sondern um den mit 29,4 Millionen Euro Defizit abgeschlossenen Haushalt 2011 der Marburger Universität. Wissenschaftsministerin Kühne-Hörmann, Unipräsidentin Krause und Kanzler Nonne werden am Vormittag die inzwischen vorliegenden Ergebnisse der aus Wiesbaden veranlassten Wirtschaftsprüfung durch ‚Ernst & Young‘ vorstellen. Das Wissenschaftsministerium hat dazu  gemeinsam mit der Philipps-Universität die Medienvertreter zu einer Pressekonferenz eingeladen.
Heute am Nachmittag soll außerdem eine Sitzung des Senats stattfinden.

Contact Us