„Mär vom aufgeblähten deutschen Staat“ per Datencheck entkräftet

16-02-2024 (pm/red) Anders als bisweilen behauptet, sind die Staats- und Sozialausgaben in Deutschland weder im internationalen noch im historischen Vergleich besonders hoch – und zuletzt auch keineswegs stark gewachsen. Das zeigt eine neue Datenanalyse des …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Marburg

Abschluss der Kanal- und Straßenbaumaßnahmen am Rotenberg

BaustelleMarburg 15.7.2013 (pm/red) Die Stadtwerke Marburg GmbH haben umfangreiche Kanal- und Straßenbaumaßnahmen am Rotenberg beendet. Die Sanierungsarbeiten an der Kanalisation waren im Juli 2012 begonnen worden. Mit winter- und witterungsbedingten Unterbrechungen wurden die Maßnahmen nach sieben Monaten effektiver Bauzeit abgeschlossen. Auf einer Länge von 460 Metern wurde die Kanalisation erneuert, dazu wurden defekte Hausanschlussleitungen saniert. Der Umfang der Bauarbeiten hatte eine Vollsperrung des Rotenbergs für den Durchgangs- und Busverkehr unabdingbar gemacht.

Der Rotenberg verfüge nun über ein modernes Kanalsystem. Die Abflussleistungen sind von 212 Liter auf 1.317 Liter pro Sekunde erhöht worden, wird dazu mitgeteilt. Neben den Arbeiten am Kanalsystem wurden Vorkehrungen für den Ausbau des Breitbandnetzes getroffen und rund 180 Meter Strom- und Straßenbeleuchtungskabel verlegt. Rund 750.000 Euro wurden in das Kanalsystem, 50.000 Euro in Vorkehrungen zum Ausbau des Breitbandnetzes und 25.000 Euro in den Bereich Strom investiert. Das Straßenbauamt der Stadt Marburg war für die neue Fahrbahndecke und Reparaturen der Gehweganlagen mit 80.000 Euro beteiligt.

Contact Us