Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung

Vortrag über Südsudan

Einen Vortrag und Diskussion zum Thema „Südsudan – Von der Staatswerdung zum Bürgerkrieg“ von und mit Alfred Buss (Amnesty International) gibt es am Mittwoch, 5. Februar um 20.00 Uhr, im Marburger Weltladen.

2005 unterzeichneten Nord- und Südsudan ein Friedensabkommen, mit dem ein jahrzehntelanger Bürgerkrieg beendet wurde. 2011 wurde ein neuer eigener Staat, die Republik Südsudan ausgerufen. Doch schon bald kam es wieder zu Kämpfen und Vertreibungen in den Grenzgebieten zwischen Nord- und Südsudan. Dem jüngst ausgebrochenen Konflikt fielen nach UN-Angaben bereits nahezu 10.000 Menschen zum Opfer.

Alfred Buss ist langjähriger Sprecher der Amnesty International Koordinationsgruppe Sudan-Südsudan.

Contact Us