Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein, Lahnberge

Stand beim Pflanzenmarkt: Kalender und Buch zum Botanischen Garten werden präsentiert

Flora-MobilMarburg 140912 (red)  Der in dieser Woche vom Freundeskreis Botanischer Garten vorgestellte neue Wandkalender ‚Botanischer Garten 2015‘ wird am 13. und 14. September im Rahmen des auf den Lahnbergen stattfindenden Pflanzenmarktes an einem gesonderten Stand vorgestellt. Zusammen mit der ebenfalls neu erschienenen Publikation ‚Botanischer Garten Marburg  Ein Bilder-Lese-Buch‘ wird der Sternbald Verlag ein Flora-Mobil auf die Lahnberge entsenden. Dort gibt es zwar sehr viel und hoch kultivierte Flora, bisher jedoch kein Flora-Mobil. Dieses freundliche Gefährt auf drei Rädern, natürlich mit Elektroantrieb ausgestattet, wird am Rande des Marktgeschehens Stellung beziehen und Teil einer Präsentation sein.

FloraMobilität ist wichtig. Doch was wäre ein Flora-Mobil ohne Flora, hier zu verstehen als Name für ein weibliches Wesen mit besonderer Affinität zur Welt der Pflanzen. Also wird die Flora dabei sein, steuert das Flora-Mobil hinauf auf die Lahnberge und wendet sich den Besuchern zu. Wie vom Verlag mitgeteilt wurde, will Flora bei Besuchern deren Wissen um die Botanik etwas genauer erkunden. Dazu gehören nun einmal die Namen von Pflanzen. Deren deutschen Name einer Pflanze zu kennen ist schon ganz gut, wer auch mit dem lateinischen Namen einer Blume oder Pflanze aufwarten kann, soll einen Sachpreis erhalten. Ob es sich dabei um ein Freiexemplar des Buches (Preis 8,00 Euro) oder gar des großformatigen Kalenders (Preis 14,00 Euro) handeln wird, hat bei Redaktionsschluss noch nicht festgestanden.

Doch das florale Outfit von Flora, auf dem Foto links noch ohne Gesichtspainting, ist bereits fertig und wird hier präsentiert. Wer also an Kalender oder Buch über den Botanischen Garten interessiert ist (oder an beidem), der braucht lediglich Ausschau nach dem Flora-Mobil mit Flora zu halten. Es gibt Info satt, auch etwas zu trinken und ein kleines Botanisches Quiz. Selbstverständlich können Kalender und Buch auch einfach nur so erworben werden. Die Hebung des Botanischen Wissens wird beim Kauf garantiert.

Contact Us