In der Stadt Marburg wurden 14 Parteien und Wählergruppen zur Kommunalwahl 2026 zugelassen

29.01.2026 (red) Für die Wahl der Stadtverordneten(versammlung) der Universitätsstadt Marburg wurden am insgesamt 14 Wahlvorschläge zur Kommunalwahl am 15. März 2026 zugelassen. Der Gemeindewahlausschuss tagte dazu am 16.01.2026 und per amtlicher Bekanntmachung wurden die Wahlvorschläge …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Marburg

Marburg für Förderauswahl erfolgreich

Marburg 17.02.2015 (pm/red) Für den Förderzeitraum 2015 bis 2018 gibt es ein Bundesprogramm „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier“ (BIWAQ), das mit Geldern aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) und mit nationalen Mitteln in einer Gesamthöhe von 154,5 Millionen Euro ausgestattet ist, informiert MdB Sören Bartol. Für dieses Programm konnten sich in einem Interessenbekundungsverfahren Kommunen bewerben, die Fördergebiete des Programms „Soziale Stadt“ aufweisen. Die Stadt Marburg hat sich deshalb für eine Förderung durch das Programm BIWAQ beworben.

„Ich freue mich sehr, dass Marburg es geschafft hat, sich in einem großen Feld von Mitbewerbern durchzusetzen“, betonte Bartol. „Das Programm BIWAQ fördert Projekte, die Chancen der Bewohnerinnen und Bewohner auf Arbeit und Ausbildung verbessern und zur Stärkung der lokalen Ökonomie beitragen. Dies ist ein wichtiger Beitrag für die integrierte, soziale Stadtentwicklung, die uns in Marburg und mir persönlich besonders bedeutsam ist,“ merkte der heimische Bundestagsabgeordnete an. Jetzt könne Marburg seine Förderung beantragen.

Contact Us