Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

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Am Donnerstag Freigabe Bahnhofsvorplatz für Busse und Radverkehr

Marburg 10.02. 2015 (pm/red) Wie die Stadt Marburg informiert, soll am Donnerstag, 12. Februar, um 10 Uhr wird der umgestaltete Marburger Bahnhofsvorplatz mit seinen neuen Haltestellen für den Busverkehr sowie für Radfahrerinnen und Radfahrer freigegeben werden. Für den Durchgangsverkehr ist der Bereich des Bahnhofsvorplatzes nicht befahrbar. Motorisierter Individualverkehr inklusive Liefer-, Taxen- und Anliegerverkehr erreicht den Bahnhof über die Neue Kasseler Straße. Das Areal wird auch in dieser Richtung wieder verlassen. Der Taxenstand ist ebenfalls in die Neue Kasseler Straße umgezogen.
Für den Linienbusverkehr und Radfahrer besteht dagegen die Möglichkeit, den Bahnhofvorplatz direkt aus Richtung Bahnhofstraße anzusteuern und vom Platz in diese Richtung wieder wegzufahren.

Zur bereits heute vorhandenen Ampel soll mit der Verkehrsfreigabe noch die Buszufahrt unter der B3-Hochbrücke zugeschaltet werden. Von dort aus gelangen Busse damit aus der Warteposition auf den Bahnhofsvorplatz. Die Busausfahrt vom Bahnhofsvorplatz in Richtung Bahnhofstraße und Krummbogen wird künftig per Ampelschaltung geregelt. Beide Lichtsignale stehen ausschließlich den Linienbussen der Stadtwerke Marburg und des Landkreises Marburg-Biedenkopf zur Verfügung. Die Fahrer der Busse fordern das Grünsignal jeweils per Transponder an.

Für Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer gibt es künftig eine spezielle „Furt“ mit Ampelregelung, um die Mittelinsel unter der Hochbrücke zu überqueren und so vom Bahnhofsvorplatz in Richtung Innenstadt zu fahren. So kommen die Radler bequem zur Elisabethbrücke und zur Bahnhofstraße.

Auf dem Bahnhofsvorplatz, der als verkehrsberuhigter Geschäftsbereich ausgewiesen ist und auf dem eine Höchstgeschwindigkeit von 20 Stundenkilometern gilt, sollen die Fahrgäste des Öffentlichen Personennahverkehrs alle Haltestellen auf der Mittelinsel aus allen Richtungen erreichen können. Eine geringe Verkehrsbelastung und niedrige Geschwindigkeiten sollen die Sicherheit der Fußgängerinnen und Fußgänger gewährleisten.

Zusätzlichen Schutz erhalten an dieser Stelle jedoch blinde und sehbehinderte Menschen. Für sie wurden drei „Fußgängerschutzanlagen“ mit Ampeln entwickelt, um ihnen über akustische Signale und die Struktur des Bodens den Übergang zu den Haltestellen sicher zu ermöglichen.

Bei geeigneter Witterung werden in den kommenden Wochen noch die Abfallbehälter montiert, restliche Pflanzarbeiten vorgenommen, neue Vorwegweiser montiert und die Untersichten der Wartehallen gestrichen. Die Stadtwerke Marburg Consult installieren ein ‚dynamisches Fahrgastinformationssystem‘ (DFI).  Die Masten für das DFI sind aufgestellt, Strom und Datenkabel sind vorhanden, wird mitgeteilt. Insofern passiert die Übergabe des neuen Bahnhofsvorplatzes in Abschnitten.

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