Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung

Kreativität gefragt im Deutschkurs für Flüchtlinge

Deutschkurs fuer FluechtlingeMarburg 13.04.2015 (pm/red) Vor kurzem endeten zwei Deutschkurse für Flüchtlinge, die vom Mittelhessischen Bildungsverband e.V. im Rahmen des Projektes „BLEIB in Hessen“ durchgeführt wurden. Aufgrund der starken Nachfrage wurde einer der Kurse in Kooperation mit der Volkshochschule Marburg ins Leben gerufen. Der zweite war ein Alphabetisierungskurs für die Flüchtlinge, die noch keine oder sehr wenige Kenntnisse der deutschen Sprache hatten oder die deutsche Schrift erlernen mussten, weil sie in ihrem Heimatland andere Schriftzeichen haben. Das Projekt hat berufsbezogene Arbeitsmaterialien für die Bereiche Küche, Reinigung, Lager und Bau erstellt, die im Kurs von den Teilnehmern bearbeitet wurden.

Insgesamt wurden 31 hochmotivierte Frauen und Männer aus Syrien, dem Kosovo, Albanien, Äthiopien, Eritrea, Libyen, Somalia und Russland in der deutschen Sprache unterrichtet. Das vorhandene Sprachniveau der Teilnehmenden reichte zu Beginn der Kurse von Analphabeten (aufgrund mangelnder Schulbildung in ihrem Heimatland) beim Alphabetisierungskurs bis hin zu Studierten, deren Studium in Deutschland nicht anerkannt ist.

Das Unterrichten musste daher so flexibel wie möglich auf die einzelnen Bedarfe ausgerichtet sein und war mitunter verbunden mit einer Menge kreativem, ja körperlichem Einsatz, was am Ende nicht nur der Lehrkraft vom Mittehessischen Bildungsverband Spaß machte, sondern auch den Teilnehmenden. Mit dem Erarbeiteten sind die Teilnehmer nun in der Lage, sich in Deutschland über alltägliche Dinge zu verständigen. Nach Ostern ist ein weiterer Kure geplant.

Contact Us