Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Lesung mit Moritz Pfeiffer in der Gedenkstätte Trutzhain

Marburg 10.03.2016 (pm/red) Unsere Väter und Großväter waren im Krieg. Was haben sie gesehen, was taten sie und was erzählen sie darüber. Jahrzehnte nach Ende des Zweiten Weltkriegs ist es gerade die Enkelgeneration, die diesen Fragen nachgeht.Am Mittwoch, den 16. März -19 Uhr, wird Moritz Pfeiffer M.A. in der Gedenkstätte und Museum Trutzhain sein Buch „Mein Großvater im Krieg.1939 – 1945. Erinnerungen und Fakten im Vergleich“ vorstellen.

Der Historiker Moritz Pfeiffer hat seine Großeltern, insbesondere seinen Großvater, nach deren Haltung und Erlebnissen im „Dritten Reich“ und im Krieg befragt und die Aussagen mit zeitgenössischen Quellen und dem aktuellen Forschungsstand verglichen. Seine Großmutter war „Jungmädelführerin“ beim „Bund Deutscher Mädel“, sein Großvater Wehrmachtsoffizier. Ohne die Großeltern aus sicherer historischer Distanz verurteilen zu wollen, aber auch ohne pauschales Wunschdenken durchleuchtet Moritz Pfeiffer eine durchschnittliche deutsche Familiengeschichte.

Moritz Pfeiffer studierte Neuere und Neueste Geschichte und Romanistische Philologie in Freiburg i.Br. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter im Kreismuseum Wewelsburg, Abteilung „Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933-1945: Ideologie und Terror der SS“. Derzeit arbeitet er in einem Forschungsprojekt an der Edition des Taschenkalenders Heinrich Himmlers für das Jahr 1940.

Mittwoch,  16. März – 19.00 Uhr
Gedenkstätte und Museum Trutzhain
Seilerweg 1, Schwalmstadt-Trutzhain

Contact Us