Online-Atlas INKAR wurde aktualisiert und erweitert – bessere Abbildung der Lebensverhältnisse in Deutschland

Marburg 2808.2019 (pm/red) Wo verdienen die Menschen am meisten? Wie unterscheidet sich regional die Lebenserwartung von Neugeborenen? Wo ist der Weg zum Arbeitsplatz für Beschäftigte besonders weit? Und wie gut sind kleine und mittelgroße Zentren …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Philipps-Universität

Stadt Marburg

Verkehr

Kultur

Wohnen

Home » Architektur, Denkmäler Marburg, Kultur

Baudenkmal wird abgebrochen – Bagger geben Klinik Sonnenblick den Rest

Ein trauriges Bild vermittelten die wenigen Reste der Klinik Sonnenblick vor einigen Tagen als Jürgen Balser eine kleine Serie Fotos gemacht hat, von denen er einige freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Ein trauriges Bild vermittelten die wenigen Reste der Klinik Sonnenblick vor einigen Tagen als Jürgen Balser eine kleine Serie Fotos gemacht hat, von denen er einige freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Marburg 24.6.2016 (yb) Weitgehend unbemerkt von der Marburger Öffentlichkeit wird in diesen Tagen ein Marburger Baudenkmal vernichtet. Nach dem Neubau eines Klinikgebäudes ganz in der Nähe, wurde begonnen die langgestreckten charakteristischen Gebäude der Klinik Sonnenblick auf den Lahnbergen abzubrechen. das Marburger. hatte im Mai 2011 über die skandalöse Vorgehensweise bei Ausbooten der Denkmalpflege berichtet. Der Klinikbetreiber wollte nach ausführlichen Planungen für eine Modernisierung der vorhandenen Gebäude auf einmal neu bauen.

Bericht in das Marburger. Mai 2011Als willfähriger Gehilfe erwies sich dabei die Stadt Marburg, eklatant in Gestalt des Bauamtes und des Bauausschusses. Zwar war bekannt, dass die Klinik Sonnenblick von dem berühmten Architekten Werner Hebebrand entworfen und gebaut worden war und ein Baudenkmal für moderne Architektur im Gefolge des Bauhauses darstellte, doch die Investorenhörigkeit in Marburg war stärker. Trotz einiger Widerstände in der Folgezeit bekam die Deutsche Rentenversicherung als Bauträger ihre Genehmigungen für einen Neubau und den Abriss.

Abriss Klinik Sonnenblick K1600_JB7_1012Jetzt verrichten Baggger ganze Arbeit, wie Jürgen Balser dokumentiert hat.

Abriss Klinik Sonnenblick K1600_JB7_1025Nicht einmal eine Dokumentation in Gestalt von Fotografien und Plänen hat die Stadt Marburg im Zuge des Bauantragsverfahrens durchgesetzt.

Abriss Klinik Sonnenblick K1600_JB7_1015Auch so kann eine Stadt verarmen. Der hiesige und für die Abrissgenehmigung verantwortliche Baudirektor sei, wie die OrtsPresse berichtete, derzeit ein aussichtsreicher Bewerber als Baudezernent in Potsdam.

—>Bericht Für Klinik Sonnenblick kein Lichtblick