Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Ausstellungen, Schule

Mirja Wellmann präsentiert ‚Hörwelten‘ im Marburger Kunstverein

Plakat Hoerwelten dbas0629_0018Marburg 30.6.2016 (yb) Zum dritten Mal in kurzer Zeit gibt es beim Marburger Kunstverein was zum Hören (und Sehen). Die Künstlerin Mirja Wellmann aus Merstetten (Baden-Württemberg) beschäftigt sich seit Jahren mit akustischen und sozialen Phänomenen des Hörens als sinnlicher und kommunikativer Erfahrungswelt. Aus Anlass des 1oojährigen Jubiläums der Bildenstudienanstalt Marburg (BliSta) kommt diese Ausstellung als Koproduktion zwischen Künstlerin, dem Kulturamt Marburg, in Person Britta Sprengel, und der BliSta im Kunstverein zu Stande.

Ausstellung Hoerwelten dbas0629_0015Wie ein Rundgang im unfertigen Aufbau am Mittwoch noch eher andeutete, leistet Mirja Wellmann einerseits Übersetzungen von Hörerfahrungen in Gestalt von plastischen Arbeiten und haptisch-grafischen Werken. Grundlage sind dafür von ihr gefertigt Hörprotokolle, in denen sie skizzenhaft Eindrücke ihres Hörens an je bestimmten Orten notiert und diese später zwei- und dreidimensional künstlerisch materialisiert.

Ganz anders funktionieren ihre helmartigen aus bunt-luzentem Kunststoff gefertigten Hörkabinen für Einzelne oder mehrere Personen. Mit nur wenigen Hörlöchern ausgestattet, entsteht bei Zuhörer, der seinen oder ihren Kopf hineinsteckt, ein reduziertes Hör-Welt-Erlebnis. Dies können und sollen Sehende und Blinde im Rahmen der Ausstellung gemeinsam erfahren und erhören.

Ein weiteres, über die Ausstellung im Kunstverein hinausgehendes Angebot sind ‚Hörtouren‘ an verschiedene Orte im verlärmten Marburg, wozu akustische Aufnahmen von Mirja Wellmann gemacht und geschnitten worden sind.

Ein Plastik aus Holzfiguren, darunter Autos, deren Konvolut Ausdruck einer Summe von Hörerlebnissen sein soll. Sernbald-Fotos von Hartwig Bambey

Ein Plastik aus Holzfiguren, darunter Autos, deren Konvolut Ausdruck einer Summe von Hörerlebnissen sein soll. Sernbald-Fotos von Hartwig Bambey

So wird es spannend zu sehen und zu hören, wie die am Freitagabend, 1. Juli -18 Uhr, zu eröffnete Ausstellung ankommt, welche Resonanz und welches Echo sie spontan und und über den Tag hinaus auszulösen im Stande ist. Sicherlich ist der Kunstverein ein geeigneter Ort für eine gleichermaßen als Jubiläumsgeschenk inszenierte Präsentation. Künstlerin und Kulturamt haben sich einiges vorgenommen und ab Freitag hat ein einfassungsbereites Publikum sein Ohr zu geben.

Hoerwelten dbas0701_0132Hörwelten von Mirja Wellmann
1.Juli – 18. August
Di – So 11 bis 17 Uhr, Mi 11 – 20 Uhr
Samstags 16 Uhr Führung, Eintritt frei

Contact Us