Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Parteien

Themenabend ‚Griechenland und die Eurokrise‘

Marburg 7.10.2016 (pm/red) Die DKP Marburg-Biedenkopf und die SDAJ Marburg laden ein zu einer Veranstaltung mit dem Autor und Journalisten Andreas Wehr zum Thema „Griechenland und die Eurokrise – Das Scheitern von SYRIZA & die Konsequenzen“. Der Wahlsieg von Syriza vom Januar 2015 war von großen Hoffnungen begleitet, in Griechenland und in ganz Europa. Mit der Hinnahme der vor allem von der deutschen Regierung diktierten Vereinbarung mit den Gläubigerstaaten im Sommer 2015 wurde dieser Aufbruch jedoch jäh beendet.

Andreas Wehr, Autor des Buches ‚Der kurze griechische Frühling- Das Scheitern von SYRIZA und seine Konsequenzen‘ (PapyRossa-Verlag 2016) referiert über die Hintergründe der Eurokrise, die besondere Rolle Griechenlands darin und diskutiert die Frage, welche Schlussfolgerungen aus dem jähen Ende des kurzen „griechischen Frühlings“ zu ziehen sind.

Die Niederlage von Syriza, so Wehr, könne nicht ohne Konsequenzen für die weitere Strategie linker Parteien in Europa sein, wird vom Veranstalter konstatiert. Es sei offensichtlich geworden, dass es ein »demokratisches und soziales Europa« unter den Bedingungen des Euros und der EU nicht geben werde.

Donnerstag, 13. Oktober – 19.30 Uhr
Käte-Dinnebier-Saal im Gewerkschaftshaus, Bahnhofstraße 6

Contact Us