Große Ubbelohde-Ausstellung im Kunstmuseum Marburg bis 7. April verlängert

29.03.2024 (yb) Das Kunstmuseum Marburg hat seine große Ubbelohde-Ausstellung bis Sonntag 7. April verlängert. Die zahlreichen Werke der Landschaftsmalerei Otto Ubbelohdes stehen für die größte Ausstellung der vergangenen Jahre im Kunstmuseum der Philipps-Universität und haben …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Parteien

Nebensache oder Hauptsache Europawahl? – Diskussionsabend mit Prof. Dr. Claus Leggewie über die Zukunft Europas

Marburg 29.03.2019 (pm/red) Die Grünen in Marburg laden zum Auftakt ihrer Veranstaltungsreihe zur Europawahl zu einem Diskussionsabend mit Prof. Dr. Claus Leggewie ein.  Es steht viel auf dem Spiel bei der Europawahl im Mai. In vielen Ländern wächst der Druck durch Rechtspopulisten – der Brexit ist ein prominentes Beispiel hierfür. Doch statt entsetzt zuzusehen, wie die Europäische Union ausgehöhlt wird, können und müssen die proeuropäischen Bürger die Gestaltung „ihres“ Europas selbst in die Hand nehmen.

Basisdemokratisch, kosmopolitisch, bürgernah und sozial gerecht werde die Gemeinschaft daher in Zukunft sein, prognostiziert der Politikwissenschaftler Claus Leggewie in seinem Buch „Europa zuerst! Eine Unabhängigkeitserklärung“ (Ullstein). Wie das konkret aussehen kann, stellt er an diesem Abend in Marburg vor und diskutiert die Ideen mit dem Publikum. In jedem Fall sollten Zukunftsvisionen die europäische Gesellschaft mehr beschäftigen als Horrorfantasien, fordert Leggewie. Perfektes Motto für das Wahljahr.
Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 3. April – 20 Uhr im TTZ Marburg.

Contact Us