Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Angesagt

Wann kommt der Russe? – Veranstaltung mit Buchautor Stefan Bollinger am 9. Mai

Marburg 26.04.2019 (pm/red) Seit zweihundert Jahren ist Russland für Deutschland ein Trauma. Dieses hatte zunächst noch einen realen Kern, ist aber heute nur noch ein Propaganda-Gespenst zur Deckung herrschender Interessen. Für die Demokraten des 19. Jahrhunderts war der Zarismus der Pate
aller reaktionären Regimes in Deutschland. Deshalb forderten Karl Marx  und Friedrich Engels einen Krieg zur Verteidigung der europäischen Revolutionen gegen eine drohende russische Intervention.
1917 kippte das: Jetzt war es die politische Rechte, die gegen die durch Russland verkörperte bolschewistische Gefahr agitierte. Das ging so bis 1991. Nach dem Untergang der Sowjetunion schien das  Gespenst verschwunden. Es ist wiedergekommen, jetzt in Gestalt von Wladimir Putin. Die neuerliche  Hochrüstung der NATO wird mit der angeblichen Aggressivität Russlands begründet.

Was ist dran? Wie gefährlich ist Russland wirklich? Wer hat ein Interesse  an einer neuen Konfrontation? Die DKP und die SDAJ Marburg-Biedenkopf wollen diesen Fragen mit Stefan Bollinger nachgehen. Stefan Bollinger ist Verfasser eines gleichnamigen Buchs.

Wann kommt der Russe?
DGB-Haus Marburg, Käte-Dinnebier-Saal, Bahnhofstraße 6
Donnerstag, 9. Mai 2019 – 19 Uhr, kostenlos
Referent Dr. Stefan Bollinger, Politikwissenschaftler und Historiker

Contact Us