Studium Generale zur Geschichte der Marburger Universität ab 30. April

16.04.20225 (pm/red) Im Sommersemester 2025 bringt das Studium Generale der Philipps-Universitä unter dem Titel „Universität – wozu?“ als Leitfrage eine Vortragsreihe als Zeitreise durch die Geschichte der Marburger Universität. In 2027 kann die Philipps-Universität ihr …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Hessen, Parteien, Region

Kirsten Fründt als Landrätin in Marburg-Biedenkopf wiedergewählt

Marburg 09.09.2019 (mm/red) Bei der Auszählung der Stimmen zur Wahl der Landrätin (Landrat) im Landkreis Marburg-Biedenkopf am gestrigen Sonntag wurde schnell klar, dass Amtsinhaberin Kirsten Fründt (SPD) das Rennen bereits im ersten Wahlgang für sich entscheiden würde. Kirsten Fründt holte 56,98 % der Stimmen, Uwe Pöppler (CDU) konnte lediglich 22,45 % Stimmanteil realisieren.  Hans-Werner Seitz (Die GRÜNEN) holte 10,63 %, Anna Hofmann (DIE LINKE) erzielte 5,56 %, auf  Thomas Riedel (FDP) entfielen lediglich 4,38 %.

Damit kann die wiedergewählte Landrätin in ihre zweite Amtszeit gehen. Für den Landkreis kann das Ergebnis (bei schwacher Wahlbeteiligung) nicht nur als Bestätigung Fründts betrachtet werden, die personelle Kontinuität dürfte nicht alleine im Kreishaus von vielen begrüßt werden, allen voran die ansonsten die auf Niederlagen und politischen Abstieg gerade schon abonnierten Sozialdemokraten.

Contact Us