Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Hessen, Kultur, Nachrichten

 Literarischer Nachwuchs gesucht: Schreibwettbewerb „Junges Literaturforum Hessen-Thüringen“

Kassel 16.11.2019 (pm/red)  Ab sofort können talentierte junge Nachwuchsautorinnen und Nachwuchsautoren selbstgeschriebene Texte beim Jungen Literaturforum Hessen-Thüringen einreichen. Der Schreibwettbewerb wird gemeinsam vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Thüringer Staatskanzlei ausgeschrieben und lädt Jugendliche und junge Erwachsene ein, ihre selbstverfassten Texte einzureichen und einen der zahlreichen Preise zu gewinnen.

Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn kommentiert: „Der Schreibwettbewerb bietet Nachwuchsautorinnen und Nachwuchsautoren eine ideale Plattform, ihr Schreiben unter Beweis zu stellen, einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und in Schreibworkshops zu optimieren. Was mir dabei besonders gut gefällt, ist die Themenfreiheit: Ob heitere Kurzgeschichte oder tiefgründiges Gedicht – die Autorinnen und Autoren können sich für den Wettbewerb mit den Fragen und Problemen auseinandersetzen, die sie interessieren und beschäftigen. Ich freue mich auf viele Einsendungen und ermutige alle jungen Schriftstellerinnen und Schriftsteller, teilzunehmen.“

Thüringens Minister für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei, Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff ergänzt: „Das Literaturforum ist für die Nachwuchsautoren eine gute Gelegenheit, sich auszutauschen und zu zeigen, welche Talente in ihnen stecken. Ich bin mir sicher, dass auch in diesem Jahr wieder viele Nachwuchsautorinnen und Nachwuchsautoren an dem literarischen Schreibwettbewerb teilnehmen. Ihnen allen wünsche ich gute Ideen, Kreativität – und jede Menge Freude am Schreiben.“

Mitmachen können alle Schreibbegeisterten zwischen 16 und 25 Jahren, die in Hessen oder Thüringen leben. Auch wer woanders wohnt, aber eine Schule oder Hochschule in einem der beiden Länder besucht, kann teilnehmen. Zu gewinnen gibt es zehn Förderpreise zu je 800 Euro, die Teilnahme an einem Workshop mit Schriftstellern sowie Veröffentlichungen im Jahrbuch „Nagelprobe“. Die besten Texte nehmen zudem am hr2-Literaturpreis teil. Dabei können die Jungautoren sich und ihre Werke den Hörern der Sendung „Spätlese“ vorstellen.

Einsendeschluss ist der 31. Januar 2020. Die genauen Teilnahmebedingungen gibt es online.

Contact Us