Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein, Bildung

Vortrag und Diskussion: Globaler Antisemitismus – Eine Spurensuche in den Abgründen der Moderne

Kassel 14.11.2029 (pm/red) Am kommenden Dienstag findet die zweite Veranstaltung der politischen Reihe in der Synagoge Marburg statt. In deren Rahmen wird ein spannender Vortragsredner das hochaktuelle, virulente Thema des modernen Antisemitismus beleuchten, wird von der jüdischen Gemeinde Marburg mitgeteilt. Seit den islamistischen Terroranschlägen von 9/11 ist weltweit eine Ausweitung und Radikalisierung von Antisemitismus festzustellen – jenseits alter Abgrenzungen zwischen den politischen Spektren. Antisemitismus ist zur globalen Integrationsideologie von Islamisten, Neonazis, Globalisierungsfeinden und Antiimperialisten geworden. Deren Hauptfeindbild heute: Israel. Samuel Salzborn analysiert diese Entwicklung, ihre historischen und theoretischen Hintergründe und plädiert für einen neuen Universalismus, der zur Grundlage für eine erfolgreiche Bekämpfung von Antisemitismus weltweit werden kann.

Prof. Dr. Samuel Salzborn ist Gastprofessor für Antisemitismusforschung am Zentrum für Antisemi­tismusforschung der Technischen Universität Berlin und apl. Professor für Politikwissenschaft am Institut für Politikwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen. Senior Fellow am Centre for Analysis of the Radical Right (CARR). Geb. 1977 in Hannover, Studium der Politikwissenschaft, Soziologie, Psychologie und Rechtswissenschaft (Uni Hannover), Promotion (Uni Köln) und Habili­tation (Uni Gießen) in Politikwissenschaft.

Leiter einer Nachwuchsforschungsgruppe zum NSU-Prozess (gefördert von der Hans-Böckler-Stif­tung) und eines Forschungsprojektes zur „Kassenärztlichen Vereinigung Deutschlands im National­sozialismus“ (gefördert von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung). Im Dezember 2015 ausgezeichnet mit dem Preis der Stiftungsrates der Uni Göttingen in der Kate­gorie „Wissenschaft und Öffentlichkeit“ für den „vorbildlichen Transfer aktueller wissenschaftlicher Themen in eine breite Öffentlichkeit“.

Globaler Antisemitismus – Eine Spurensuche in den Abgründen der Moderne
Vortrags- und Diskussionsabend
Dienstag 19. November 2019 – 20 Uhr
Referent: Prof. Dr. Samuel Salzborn, Berlin/Gießen
Moderation: Jochen Schmidt, hr
>Ort: Synagoge, Liebigstraße 21a

Contact Us