Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Erste Infektion mit Corona-Virus in Marburg-Biedenkopf

Kassel 10.03.2020 (pm/red) Im Landkreis Marburg-Biedenkopf ist ein bestätigter Fall einer Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen worden, teilt die Kreisverwaltung mit. Betroffen sei eine 50 Jahre alte Frau, die sich mit milden Krankheitssymptomen in häuslicher Quarantäne befinde. Das Testergebnis des gleichaltrigen Ehemannes bestätigt eine Infektion. Beide Betroffene hatten sich zuvor in Südtirol aufgehalten.

Damit gibt es im Landkreis Marburg-Biedenkopf zwei bestätigte Corona-Infektionen. Beide waren am Wochenende im eigenen Pkw aus Südtirol zurückgekehrt. Kontakte zu anderen hatten die Betroffen seit ihrer Rückkehr nicht. 

Nach der Rückkehr aus Südtirol, das als Risikogebiet gilt, hat das Ehepaar selbst Kontakte gemieden und ärztlichen Rat eingeholt. Ein folgender Test auf das Coronavirus fiel bei der Frau, die auch leichte Symptome hat, positiv aus. Das Testergebnis bei ihrem Mann war zunächst nicht eindeutig. Die notwendige Nachuntersuchung bestätigte schließlich, dass sich der 50-Jährige ebenfalls mit dem Erreger infiziert hat. Beide Betroffenen halten sich in häuslicher Isolierung auf. Ärzte des Gesundheitsamtes betreuen sie.

Die Isolierung wird voraussichtlich zwei Wochen andauern. Voraussetzung für eine Aufhebung der Isolierung ist, dass die Betroffenen keine Beschwerden mehr haben und zwei Tests negativ verlaufen.

Die Betroffenen hätten richtig gehandelt und Kontakte zu Dritten bis zur ärztlichen Abklärung vermieden. Dies sei der richtige Weg, um Infektionsketten frühzeitig zu unterbrechen, betonte Dr. Birgit Wollenberg, Leiterin des Gesundheitsamtes, die gleichzeitig nochmals auf die wichtigsten Hygieneregeln hinwies:

  1. Hände gründlich mit Seife waschen – die Anwendung von Desinfektionsmitteln ist nicht nötig!
  2. Einhalten der Nies- und Hustenetikette!
  3. Zu Hause bleiben, wenn man krank ist!
  4. Räume regelmäßig gut lüften!

Die Verläufe einer Infektion mit dem Coronavirus seien meist mild, gleichwohl könnten aber auch, insbesondere bei älteren Menschen oder bei Menschen mit Vorerkrankungen schwerere Verläufe vorkommen, erläuterte Dr. Wollenberg.

Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf hat eine Telefon-Hotline eingerichtet, unter der Informationen, zum Beispiel für Reiserückkehrer, erfragt werden können. Das Gesundheitsamt bittet Reiserückkehrer aus Risikogebieten sich bei der Hotline zu melden. Sie ist werktags in der Zeit von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr unter der Telefonnummer 06421 405-4444 erreichbar. Eine aktuelle Übersicht über die Risikogebiete bietet die Website des Robert-Koch-Instituts unter www.rki.de.

Im Krankheitsfall können sich Betroffene außerdem an den Ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116 117 oder an ihren Hausarzt wenden. Außerdem steht die Hotline des Hessischen Sozialministeriums unter 0800-555 4 666 zur Verfügung.

 

Contact Us