Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Know-how vernetzen: Regionale Ingenieure und Technikexperten für Klimaschutz

Kassel 04.03.2020 (pm/red) Um praktikable Lösungen für den Klimaschutz zu finden, will die neue Initiative „Engineers for 2° Target“ (e42°) Ingenieure und Technikexperten zusammen bringen. Interessierte, Initiatoren und Unterstützer treffen sich am Freitag, 20. März, von 11 bis 15 Uhr in den Räumen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg an der Kurfürstenstraße 9 in Kassel. Die IHK unterstützt e42°.
Seit der Gründung Ende September 2019 haben sich über 40 Interessenten gemeldet, die bei der Initiative mitmachen wollen, wird von der IHK Kassel-Marburg mitgeteilt.  „Ich bin überzeugt, dass die Welt das Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens mit technischen Lösungen erreichen kann, wenn Ingenieure ihr Wissen und Können einbringen und vernetzen“, betont dazu Initiator Peter Otto, Diplom-Ingenieur und Geschäftsführer der Kasseler Postberg+Co. GmbH. Regionale Unternehmen wie Technoform Caprano + Brunnhofer (Lohfelden), GASCADE Gastransport (Kassel) sowie Roberts Marken & Kommunikation (Kassel) engagieren sich bereits für e42°.

Neben ersten Informationen über die Initiative und Berichten über erste kleine Erfolge ist geplant, dass alle Teilnehmer einen Klimaschutz-Kodex verabschieden und unterschreiben. Anschließend wird ein Gründungsvorstand gewählt.

Ein Ziel für dieses Jahr ist, die Finanzierung von e42° zu sichern. Zudem soll es darum gehen, sie in der For-Future-Bewegung inhaltlich zu positionieren sowie konkrete Maßnahmen der Industrie zum Erreichen der Klimaziele vorzustellen. Ferner streben die Initiatoren an, im Laufe des Jahres etwa 100 Persönlichkeiten aus dem technischen Umfeld der Öffentlichkeit vorzustellen, die Verantwortung dafür übernehmen, das Klima zu schützen und Ressourcen zu schonen. Einige derjenigen, die sich bereits engagieren, präsentieren zum Abschluss der Veranstaltung konkrete Maßnahmen und terminierte Ziele.

Zu den prominenten Unterstützern von „Engineers for 2° Target“ gehört Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker, Ehrenpräsident des Club of Rome: „Der Klimawandel ist ernst. Als ‚Scientist for Future‘ unterstütze ich die Fridays-for-Future-Bewegung. Besonders freut es mich, wenn Ingenieure auftreten und praktikable Lösungen vorstellen.“

Auch der bekannte Mediziner Dr. Eckart von Hirschhausen ist von der in Kassel gegründeten Initiative überzeugt: „Wir können zu 100 Prozent unseren Strom aus erneuerbaren Quellen erzeugen. Das Wissen und die Technik sind da. Wir sollten es nun auch tun.“

Mehr Informationen über die Initiative gibt es unter www.e42.world

Contact Us