Der fremde Ferdinand – Literarische Spurensuche von Heiner Boehncke und Hans Sarkowicz entdeckt Ferdinand Grimm

Kassel 12.01.2021 In Kassel kennt jeder die Brüder Grimm Jacob und Wilhelm, beide hochbegabt und erfolgreich, die übrigen vier Geschwister Carl, Ferdinand, Ludwig Emil und Charlotte sind dagegen den wenigsten bekannt. „Die andere Bibliothek“ hat …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Energie

Bildung

Hessen

Kassel

Willingshausen

Home » Wirtschaft

Kostenfreie Onlineseminare: Für die erste Veranstaltung bis zum 19. Januar anmelden – Digitale Impulse: IHK startet Reihe zur Zukunft des Handels

Wie wichtig die Digitalisierung von Vertriebsprozessen ist, hat das vergangene Jahr gezeigt. Die durch die Pandemie kräftig beschleunigte Entwicklung fordert den stationären Einzelhandel einerseits heraus und eröffnet andererseits Chancen. Um Impulse zu setzen und die Chancen der Digitalisierung greifbarer zu machen, startet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg Ende Januar eine neue Online-Seminarreihe namens „Digitale Impulse“. Die Teilnahme ist kostenfrei nach vorheriger Anmeldung unter www.ihk-kassel.de/veranstaltungen möglich.

Die ersten Termine im Überblick:
–        Dienstag, 26. Januar, 18.30 bis 19.15 Uhr: E-Commerce – die Chance digitaler Vertriebskanäle. Der Vorstand der plentysystems AG aus Kassel, Bernhard Weiß, erläutert anhand von Beispielen wesentliche Schritte auf dem Weg in den E-Commerce und welche Kennzahlen für unternehmerische Entscheidungen wichtig sind. Bis Dienstag, 19. Januar, online anmelden unter www.ihk-kassel.de/veranstaltungen–        Donnerstag, 4. Februar, 18.30 bis 19.15 Uhr: Der Weg zur Digitalisierung des stationären Point of Sale – Einsatz digitaler Technologien in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Die Projektreferentin Chani S. Ehlis vom Mittelstand-4.0-Kompetenzzentrum Handel zeigt Mehrwerte auf, die sich aus dem Einsatz digitaler Technologien am stationären Point of Sale ergeben. Sie schildert, was beim Einbinden in die bestehende Ladenstruktur zu beachten ist und welches digitale Medium am besten zum Unternehmen und seinen Zielen passt.

–        Donnerstag, 11. Februar, 18.30 bis 19.15 Uhr: Mit Social Media die richtigen Zielgruppen erreichen. Lars Bossemeyer von der Kasseler Agentur Y-SiTE stellt dar, warum es sich lohnt, potenzielle Kunden in Facebook, Instagram & Co gezielt anzusprechen. Flankierend stellt er Praxisbeispiele vor. „Einzelhandelsunternehmen müssen es jetzt schaffen, sich selbst und ihre Produkte emotional aufzuladen“, sagt Bossemeyer. Gute Geschichten und attraktive Angebote helfen dabei, Kunden zu gewinnen.

–        Donnerstag, 18. Februar, 18.30 bis 19.15 Uhr: Neue Betreiberkonzepte für einen zukunftsfähigen und adaptiven Einzelhandel. Die Realtale GmbH mit ihrer Marke VAUND hat ein an „Showrooming“ angelehntes Betreiberkonzept für stationäre Läden und Flächen entwickelt. Dabei stehen die Erwartungen der Konsumenten im Mittelpunkt. Wie das Rekombinieren etablierter Modelle neue Optionen ermöglicht, erläutert Geschäftsführer Michael Volland.

Über digitale Kanäle und Vertriebsmöglichkeiten können sich Händler jederzeit auf www.ihk-kassel.de/handel-digital informieren. Dort finden sich auch Wissenswertes zu den Themenfeldern E-Commerce, Online-Marketing, Social Media und Co.