Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Film, Kultur

Ab 21. Juli findet das 27. OpenEyes Filmfest statt

17.07.2021 (pm) „Endlich wieder zusammen Filme genießen – unter freiem Himmel in einer lauen Sommernacht!“ teilen die MacherInnen des OpenEyes Filmfest mit und präsentieren ein geteiltes Programm auf der großen Leinwand und vor Ort am gewohnten Ort im Afföller vom 21. bis 25. Juli und komplimentär als Online-Kino, ON-DEMAND und INTERAKTIV ab 4. August.

OpenEyes PART I – LIVE und OPEN-AIR

Vom 21. bis 25. Juli  Open-Air auf dem Parkplatz an den Afföllerwiesen. Mit viel Platz für Abstand, musikalischem Vorprogramm, 200qm Leinwand, Kopfhörern für störungsfreien Filmgenuss und vielen weiteren zu entdeckenden Dingen, wie z.B. dem OpenEyes Clusterkino, welches filmisches Wirken aus der Region präsentiert.
Es erwartet das Publikum der erste Teil des internationalen Wettbewerbs in den Festivalkategorien Animations-, Dokumentar-, Experimental- und Spielfilm – mit vielen Filmen zum diesjährigen Festivalschwerpunkt.
Der Schwerpunkt ‚Unsichtbarkeit‘ war ursprünglich für 2020 angedacht, doch nun können endlich jene Filme gezeigt werden, zum Prämieren und Diskutieren, die thematisch besser passen als je zuvor, wird mitgeteilt.
Viele Filme werden als Deutschlandpremiere gezeigt.

—>Info, Übersicht, Programm, Spielzeiten auf der Webseite

ON-DEMAND und  INTERAKTIV

Der zweite Teil des Festivals findet online statt. Zu dem Online-Kino können Interessierte ab 4. August 2021 Zugang zum erweiterten Wettbewerbsprogramm erhalten mit insgesamt über 90 Kurzfilmen – auch dort mit der Möglichkeit, über Favoriten abzustimmen.

Parallel bieten Veranstalter in einer Art Computerspiel die Möglichkeit, ein digitales Festivalgelände zu betreten, zu erkunden, zu verabreden, zu unterhalten und auszutauschen. Dort warten einige Überraschungen auf BesucherInnen.

Explizit wird eingeladen am 7. und 8. August zu gemeinsamen Gesprächen und Diskussionen mit den Filmschaffenden des Wettbewerbs-Programms zusammen zu kommen. Dies mündet ein in einem Aufruf: Besucht unser Festival und nehmt teil am 27. OpenEyes Filmfest ganz egal, wo Ihr gerade auf der Welt seid.

—>Zum Karten-Vorverkauf

—>Zum Digitalen Festivalgelände

Contact Us