Objektkunst in Willingshausen: „Aus dem Körper“ von Richard Berners im Kulturhaus AnTreff

24.08.2021 (pm) Der Titel der Ausstellung „Aus dem Körper“ benennt die künstlerische Idee von Richard Berners anschaulich. Den Künstler und Kunsttherapeuten prägt seine langjährige Gestaltungsarbeit mit krebskranken Menschen. In seinen abstrakt gestaltetenen Objekten verschafft er …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Energie

Bildung

Hessen

Kassel

Willingshausen

Home » Parteien

Vortrag Karl Liebknecht – Ein Leben gegen den Krieg

03.08.2021 (pm) Am 13. August 2021 jährt sich der 150. Geburtstag von Karl Liebknecht. Er kämpfte gegen das Wettrüsten, das einst zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs führte, und für die Beendigung dieses Krieges 1914-1918. Er war überzeugt davon, dass erst der Sozialismus eine Welt des Friedens ermöglichen werde. Deshalb wollte er, wie Rosa Luxemburg, die Novemberrevolution weitertreiben. Die Ermordung der beiden am 15. Januar 1919 bereitete den Weg Deutschlands in den nächsten Krieg vor. Eine Vortragsveranstaltung am 3. August vergegenwärtig Leben und Wirken Liebknechts.

Heute, da eine neue Hochrüstung vorangetrieben wird, ist das Wirken von Karl Liebknecht wieder aktuell. Deshalb wollen wir an ihn erinnern. Am Dienstag, 3. August 2021, stellen die Referenten Prof. Dr. Georg Fülberth und Dr. Gert Meyer in Form einer Hybrid-Veranstaltung das Leben und die politische Tätigkeit von Karl Liebknecht vor.

Datum: Dienstag, 3. August 2021 – 19:00 Uhr
Ort: GEW-Haus, Schwanenallee 27 in Marburg</
Online-Link: https://www.youtube.com/user/sdajTV
Referenten: Prof. Dr. Georg Fülberth* | Dr. Gert Meyer**
Veranstalter: DKP Kreis Marburg-Biedenkopf | SDAJ Marburg
Wichtig: Um an der Veranstaltung teilzunehmen, wird auf der Grundlage der Hessischen Infektionsschutzverordnung eine aktuelle Impf-, Test- oder Genesungsbescheinigung benötigt und die Einhaltung der Hygieneregeln erwartet.
Georg Fülberth (* 25. September 1939) ist ein deutscher Politikwissenschaftler, der von 1972 bis 2004 Professor für Politikwissenschaft in Marburg war. Er gehört sicherlich zu den hervorragendsten Kennern der wissenschaftlichen Werke von Karl Marx und seines Freundes Friedrich Engels. Bis heute schreibt Fülberth Artikel in KONKRET, junge Welt, neues deutschland, Freitag und Lunapark 21.

** Gert Meyer (* 25. Juni 1943) ist ein deutscher Politikwissenschaftler und Historiker, der vor allem zur Geschichte und zum politischen System der Sowjetunion und Russlands im 20. Jahrhundert arbeitet. Er war Lehrbeauftragter an der Philipps-Universität Marburg.