Wasserspielsaison im Bergpark Wilhelmshöhe startet nach zwei Jahren Unterbrechung

28.04.2022 (pm/red) Am Sonntag, 1. Mai 2022, starten die Wasserspiele im UNESCO-Welterbe Bergpark Wilhelmshöhe nach einer zweijährigen Corona-Unterbrechung in eine neue Saison. An jedem Mittwoch, Sonntag und an hessischen Feiertagen haben Besucher bis zum Herbst …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Energie

Hessen

Kassel

Museumslandschaft Hessen Kassel

Rotkäppchen´s Land

Home » Museumslandschaft Hessen Kassel

120.000 Besucher Museen und Schlösser der Museumslandschaft Hessen Kassel in 2021

Besonders alte Möbel und die Einrichtung von Innenräumen wurden bei der Löwenburg restauriert. Foto nn, MHK

14.01.2022 (pm) Im Jahr 2021 haben rund 120.000 Besucher/innen die Museen und Schlösser der Museumslandschaft Hessen Kassel besucht. Das waren rund 10.000 Be-sucher/innen weniger als im Vorjahr und rund 160.000 Besucher/innen weniger als in einem nicht-Coronajahr. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie, waren die Museen und Schlösser der MHK rund fünf Monate in 2021 für Besucher geschlossen.

Zu den großen Einrichtungen der MHK werden folgende Besucherzahlen mitgeteilt:

  •  Schloss Wilhelmshöhe: 20.000 Besucher
  • Neue Galerie: 5.000 Besucher
  • Herkules-Bauwerk: 20.000 Besucher
  • Planetarium: 6.000 Besucher
  • Schloss Wilhelmsthal: 3.000 Besucher
  • Hessisches Landesmuseum: 4.000 Besucher
  • Ballhaus: 1.000 Besucher
  • Digitale Reichweite Social Media: 1.200.000

In die Besucherstatistiken eingerechnet werden die digitalen Besucher/innen. In den Sozialen Netzwerken hat die MHK über 1,2 Mio. erreichte digitale Besucher/innen.

Die Besucherzentren am Bergpark Wilhelmshöhe werden getrennt von den Schlössern und Museen erfasst. Hier wurden folgende Zahlen ermittelt:
– Besucherzentrum Herkules: 120.000 Besucher
– Besucherzentrum Wilhelmshöhe: 8.000 Besucher

Hinzu kommen die Besucher/innen der Parks, die allerdings nicht konkret erfasst werden. Obwohl keine Wasserspiele stattfinden konnten, waren die Parks im ganzen Jahr sehr gut besucht. Das zeigte sich nicht nur durch ein ständiges Menschenaufkommen, sondern auch in der Parkpflege durch die MHK-MitarbeiterIinnen, wie Mülleimer leeren, Abfälle entfernen, Toilettennutzung, usw. Allein für den Bergpark geht die MHK von mindestens 800.000 Besucher/innen aus. Eine geschätzte Zahl, da aufgrund der Topographie  Zählung der Besuchernicht möglich sind.

Contact Us