Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung, Philipps-Universität

Dr. Eckart von Hirschhausen wird Honorarprofessor am Fachbereich Medizin in Marburg

06.01.2022 (pm) Der Fachbereich Medizin der Universität Marburg heißt Dr. Eckart von Hirschhausen als neuen Honorarprofessor willkommen. Der aus den Medien bekannte Arzt, Wissenschaftsjournalist, Buchautor, Moderator und Bühnenkünstler wird zukünftig an der Ausbildung von Medizin-Studierenden der Philipps-Universität mitwirken, vorrangig im Bereich „Klimawandel & Medizin“ sowie „Sprache in der Medizin“. Seine Antrittsvorlesung mit dem Titel „Warum Worte Medizin sind – Zwischenmenschliche Kommunikation im Zeitalter der Digitalisierung“ findet am Dienstag, 11. Januar 2022, um 14 Uhr statt und kann online live mitverfolgt werden.

Im Rahmen seiner Honorarprofessur wird Dr. Eckart von Hirschhausen verschiedene Lehrveranstaltungen am Fachbereich Medizin der Philipps-Universität abhalten – vorrangig zu den Themen Sprache und Klimawandel in der Medizin. Zu diesen Themenfeldern hatte von Hirschhausen bereits 2017 und 2020 Vorträge an der Universität Marburg gehalten, die von zahlreichen Studierenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fachbereiche Medizin und Psychologie besucht wurden.

Neben den öffentlichen Vorträgen gestaltete Dr. von Hirschhausen bereits die medizinische Lehre mit – zum Beispiel die fachbereichsübergreifende Ringvorlesung „Klimakrise und Gesundheit“ im Wintersemester 2021/22, den Podcast „Diagnose: Selten“ gemeinsam mit Prof. Dr. Jürgen Schäfer oder als Diskussionsgast in Seminaren. Auch an Publikationen in renommierten Fachjournalen, wie dem Bundesgesundheitsblatt, wirkte von Hirschhausen federführend mit. Seine bemerkenswerte Fähigkeit, für wichtige medizinische und gesellschaftliche Themen zu begeistern, soll durch die Honorarprofessur in Zukunft fester Bestandteil der Forschung und Lehre am Fachbereich Medizin der Universität Marburg werden.

Zur Person
Dr. med. Eckart von Hirschhausen (Jahrgang 1967) ist als Arzt, Wissenschaftsjournalist und Buchautor sowie als Moderator und Bühnenkünstler bekannt. Seine erste Stiftung „Humor Hilft Heilen“ setzt sich für die Pflege und mehr Menschlichkeit in der Medizin ein und ermöglicht durch professionelle Klinikclowns Begegnungen auf Augenhöhe – mit Augenzwinkern.

Seit 2020 engagiert sich Hirschhausen mit der Stiftung „Gesunde Erde – gesunde Menschen“, um Klimaschutz als Gesundheitsschutz in der Fachwelt, Gesellschaft und Politik zu verankern und aktiv zur Lösung der Probleme beizutragen, denn laut Lancet Climate Countdown ist die Klimakrise die größte Gesundheitsgefahr im 21. Jahrhundert. Auch als Mitgründer der „Scientists für Future“ setzt sich Dr. von Hirschhausen daher für eine medizinisch und wissenschaftlich fundierte Klimapolitik ein. 2020 erhielt er für sein Engagement den Umweltmedienpreis der Deutschen Umwelthilfe.

Seit 2018 ist er Chefreporter der Zeitschrift „Hirschhausen STERN Gesund leben“. In der ARD moderiert Dr. Eckart von Hirschhausen mehrere Wissensshows und macht Dokumentarfilme zu wichtigen Themen, zuletzt zur Corona-Situation in Deutschland, darunter die Reportage „Hirschhausen als Impfproband“. Als Bühnenkünstler tourt er mit seinem siebten Soloprogamm „ENDLICH!“ durch Deutschland. Durch seine millionenfach verkauften Bücher wurde er einer der erfolgreichsten Sachbuch-Autoren und der wohl bekannteste Arzt Deutschlands. Sein aktuelles Buch „Mensch, Erde!

Wir könnten es so schön haben“ steht seit Erscheinen 2021 an der Spitze der SPIEGEL-Bestsellerliste. Hinter den Kulissen engagiert sich Dr. von Hirschhausen unter anderem als Botschafter für die „Deutsche Krebshilfe“ und die „Stiftung Deutsche Depressionshilfe“ und bringt gesunde Ideen in den Bildungsbereich, zum Beispiel durch Schulprogramme gegen Tabakabhängigkeit und mit dem Programm „fit for future“. Weitere Informationen: www.hirschhausen.com, www.stiftung-gegm.de  und www.humorhilftheilen.de sowie bei Youtube und Instagram.

Antrittsvorlesung am 11. Januar 2022 kann online mitverfolgt werden

  • Dienstag, 11. Januar 2022, 14 bis 15:30 Uhr
  • Hybrides Format mit geladenen Gästen unter 2G plus-Bedingungen vor Ort und öffentlichem Livestream über https://yve.tv/fb-medizin-hirschhausen
  • Grußwort von Prof. Dr. Denise Hilfiker-Kleiner, Dekanin des Fachbereichs Medizin der Universität Marburg
  • Grußwort von Prof. Dr. Thomas Nauss, Vizepräsident für Informationsmanagement und ab Februar 2022 Präsident der Universität Marburg
  • Laudatio von Prof. Dr. Jürgen Schäfer, Leiter des Zentrums für unerkannte Krankheiten
  • Offizielle Ernennung zum Honorarprofessor durch Prof. Dr. Denise Hilfiker-Kleiner
  • Antrittsvorlesung von Dr. Eckart von Hirschhausen mit dem Titel „Warum Worte Medizin sind – Zwischenmenschliche Kommunikation im Zeitalter der Digitalisierung“

 

Contact Us