Bryan Adams präsentiert „Wounded – The Legacy of War“ in Marburg

04.10.2022 (pm/red) Im Marburger Rathaus werden Fotografien des kanadischen Rocksängers Bryan Adams ausgestellt. „Wounded – The Legacy of War“ präsentiert Fotos, die direkt berühren, kunstvoll und klar Geschichten der Porträtierten erzählen und von der Leidenschaft …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Stadt Marburg

Energie

Hessen

Kassel

Museumslandschaft Hessen Kassel

Home » Region

Orkan: Freiwillige Feuerwehren im Kreis leisten 93 Einsätze

17.02.2022 (pm/red)   93 Einsätze haben die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Marburg-Biedenkopf am Donnerstag im Zusammenhang mit dem Orkantief „Ylenia“ bearbeitet. Die bis 14 Uhr von der Rettungsleitstelle des Kreises registrierten Einsätze drehten sich überwiegend um umgestürzte Bäume, die Straßen blockierten. Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand durch den Sturm niemand, teilt die Kreisverwaltung mit.

Umgestürzte Bäume halten Einsatzkräfte auf Trab
Ab Mitternacht waren die Auswirkungen des Orkantiefs in Marburg-Biedenkopf spürbar. Neben umgestürzten Bäumen registrierte die Leitstelle zudem zwei Stromausfälle: Im Biedenkopfer Stadtteil Kombach sowie in der Nordkreisgemeinde Münchhausen fiel der Strom aus. Ursache waren wohl Bäume, die in Stromleitungen gestürzt waren. Die zuständigen Energieversorger kümmerten sich darum, dass die Stromversorgung wieder hergestellt wurde. Auch das Dach eines Gebäudes in Stadtallendorf wurde durch den Sturm beschädigt.

Der Kreis weist darauf hin und mahnt zur Vorsicht, dass auch nach Abflauen des Sturms von Bäumen oder auch Gebäuden Gefahren ausgehen können, etwa durch nachträglich noch herabstürzende Äste oder gelockerte Gebäudeteile.

Neues Sturmtief ab Freitagabend
Gleichzeitig weist der Kreis auch darauf hin, dass es bereits eine Vorwarnung des Deutschen Wetterdienstes vor einem neuen Sturmtief ab Freitagabend gibt. Detaillierte Informationen des Deutschen Wetterdienstes sind online unter www.dwd.de oder unter www.wettergefahren.de einsehbar.

Contact Us