Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Parteien, Stadt Marburg

Heute Verhandlung um Kontaktschuld-Behauptung der Oberhessischen Presse

Seit Wochen bevölkern und belaufen viele Hundert Marburgerinnen und Marburger die großen Straßen ihrer Innenstadt. Foto aus Video des Montagsspaziergang 14. Februar. Inzwischen sehen sich die Veranstalter diffamierender Falschberichterstattung in der Oberhessischen Presse ausgesetzt und gehen dagegen juristisch vor.

14.04.2022 (pm/red) Die Marburger Lokalzeitung „Oberhessische Presse“ behauptet in ihrer Berichterstattung und einem daraus resultierendem Rechtsstreit, die rechtsextreme Kleinstpartei „Der III. Weg“ sei  „prägend“ für die Marburger Montagsspaziergänge. Das veranlasste Dr. Frank Michler (Bürgerliste Weiterdenken – WDMR) hiergegen mit rechtlichen Mitteln gegen diese Diffamierung vorzugehen. Dr. Michler erläutert, dass in einem Schriftsatz die Anwälte der Zeitung wörtlich behaupten: „In Marburg dominiert hierbei das Bild des Dritten Weges“. Dem widerspricht der Marburger Kandidat zur Landratswahl vehement: „Die Montagsspaziergänge in Marburg werden getragen und geprägt von den Menschen, die seit dem Frühjahr 2020 gegen die Coronamaßnahmen und die drohende Impfpflicht protestieren.“

Prägend bei Montagsspaziergängen : Weiterdenken-Marburg, „Vision Freiheit e.V.“ und „Studenten-stehen-auf Marburg“

Aus diesen Protesten heraus seien die Bürgerinitiative „Weiterdenken-Marburg“, die Wählergruppe „Bürgerliste Weiterdenken – WDMR“ sowie der Verein „Vision Freiheit e.V.“ entstanden. In den letzten Monaten habe sich zudem eine Gruppe von Studierenden zusammengeschlossen, die unter dem Namen „Studenten-stehen-auf Marburg“ u.a. für ein Ende der Coronamaßnahmen an den Unis eintritt, erläutert Dr. Michler.

Weiter sagt er: „Das sind die Gruppen, die die Marburger Montagsspaziergänge organisieren, prägen und dokumentieren. Abgesehen von Behauptungen der rechtsextremen Kleinstpartei im Internet haben wir von der Partei ‚Der III. Weg‘ in Marburg nichts mitbekommen. Nachdem uns deren Tweets bekannt geworden waren, in denen sie versuchen, die Montagsspaziergänge für ihre extremistischen Ziele zu instrumentalisieren, haben wir dies öffentlich und scharf zurückgewiesen. Mit denen haben wir nichts zu tun und wollen auch nichts zu tun haben!“. Dr. Michler verweist dabei auf eine Stellungnahme vom 10.02.2022 der Bürgerinitiative „Weiterdenken-Marburg“, zu deren Gründungsmitgliedern er gehört.

Wer oder was ist der ‚Dritte Weg‘?

„Bei den Montagsspaziergängen war bis vor kurzem der Name ‚Der III. Weg‘ weitgehend unbekannt. Da es keine Zugangskontrollen mit Hintergrundcheck für öffentliche Versammlungen gibt, kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass auch Mitglieder dieser Partei unerkannt auf Montagsspaziergängen mitlaufen. Das berechtigt die Oberhessische Presse jedoch nicht dazu, wahrheitswidrig zu behaupten, die Montagsspaziergänge in Marburg seien »Veranstaltungen der Bewegung ‚Der Dritte Weg‘«, wie sie es in ihrer strittigen Berichterstattung über die Kreistagssitzung vom 25.02.2022 getan hat.“, erläutert Dr. Michler.

Kontaktschuld und Stille-Post-Journalismus: Falschzitat  der Oberhessischen Presse

Die Oberhessische Presse hatte in ihrem Bericht einen anderen Kreistagsabgeordneten, Frank Lerche (Liberale und Piraten) falsch zitiert. Statt seine Kritik auf der Sachebene vorzubringen, hatte Lerche ein Kontaktschuld-Argument konstruiert. Er warf Dr. Michler vor, dieser habe auf Demonstrationen gesprochen, „die vom Dritten Weg aktiv beworben“ würden. Lerche meinte damit die Marburger Montagsspaziergänge. In der Zeitung wurden daraus „Veranstaltungen der Bewegung ,Der Dritte Weg’“ – eine völlig andere Aussage. Dr. Michler hatte den Kontaktschuld-Vorwurf schon während der Sitzung mit einem Zwischenruf scharf zurückgewiesen, was im Zeitungsbericht unerwähnt blieb.

Dr. Michler gibt zu Bedenken, welche Auswirkungen diese Art der Berichterstattung auf den politischen Diskurs hat: „Mit dem wahrheitswidrigen Aufbauschen der Rolle dieser rechtsextremen Kleinstpartei macht die Lokalpresse die Extremisten stark und schwächt den demokratischen Protest gegen Impfpflicht und Coronamaßnahmen“.

14. April – 10 Uhr: Mündliche Verhandlung am Landgericht Frankfurt

Die mündliche Verhandlung findet am 14.04.2022 um 10 Uhr am Landgericht
Frankfurt vor der 3. Zivilkammer statt (Geb. B, Gerichtsstraße 2, Raum 337, Aktenzeichen 2-03 O 110 /22, „Michler gegen Hitzeroth Druck + Medien GmbH & Co. KG“). Sie findet als Video-Verhandlung statt, d.h. einige der Prozessbeteiligten sind per Videokonferenz zugeschaltet. Die Öffentlichkeit kann die Verhandlung jedoch nicht per Internet sondern nur live im Gerichtssaal mitverfolgen. Dr. Frank Michler will in dem Verfahren eine einstweilige Verfügung gegen den Verlag der Oberhessischen Presse erwirken. In dieser soll der Zeitung untersagt werden, die strittige Äußerung in Zukunft zu wiederholen.

Die Oberhessische Presse hat bereits eine von Dr. Michler mit anwaltlichem Schreiben eingeforderte Gegendarstellung in Print und online veröffentlicht, ohne jedoch eine Rechtspflicht anzuerkennen.

Contact Us